Material der Bundeswehr
Ergänzungen :

der Kompanieführer sowie dessen Stellvertreter führen G 3ZF.

Die Fahrzeugbesatzungen führen G 36k

mMn ist es nicht notwendig, steif ein Fahrzeug einer Infanteriegruppe zuzuordnen. Die Fahrzeuge sollten nur Zugweise klar sein, ansonsten ist es höchst einfach, daß der Zugführer, Stellvertreter und ZugMG dann aus jeder der Gruppen ein paar herausnehmen und so eine eigene Gruppe bilden wenn die Kompanie in Fahrzeugen transportiert wird. Dann hat man 4 Gruppen a 10 Mann. Sitzt man jedoch ab kann man 3 Gruppen zu 12 Mann bilden, die in sich eine deutlich höhere Feuerkraft haben. Die Teilung in zwei Trupps zu 6 Soldaten mit einem zusätzlichen MG halte ich für die Teilung Sturmtrupp - Deckungstrupp für günstiger.

So kommt auf immer 4 Mann ein MG, und zwar im Anfang ein MG 3 und zwei MG 43, auf Dauer soll das aber zu 2 MG 48 und 1 MG 43 hin ausgebaut werden. Mit dem Zug MG 3 auf Dreibein, kommt man so auf 10 MG pro Zug. Also 30 MG pro Kompanie mit eventuellen Kompanie MG dann auf 34 MG.

Bei der Bewaffnung sollte den Soldaten freigestellt werden, G 3kws zu beschaffen und dann zu führen. Der umgekehrte Weg zu G 36 sollte jedoch nicht gestattet werden.

5 Scharfschützen reichen mMn also 10 Schützen in 2 Paaren. mMn sollten die Beobachter aber ebenso über SSG verfügen und die Scharfschützen auch allein einsetzbar sein.

Statt 4 Mörsern halte ich 6 Mörser für besser.

bzw eine flexible Bewaffnung, so daß das Mörserteam bzw die Panzerabwehrtrupps mit weiteren MG 3 und Granatmaschinenwaffen ausgerüstet sind, je nach Feindlage. Im weitern können die Mörser Fahrzeuggestütz dann auch von der Fahrzeugbesatzung bedient werden.

Der Trennung von Fahrzeugen und Infanteriekompanie stimme ich zu, aber das hatte ich ja so ohnehin konstruiert.

Eine gesonderte Kompanieführungsgruppe halte ich für überflüssig. 3 Züge zu je 40 Mann + ein Unterstützungszug mit 38 Mann bilden die Kompanie, der Kompanieführer und Stellvertreter ist dann logischerweise beim Unterstützungszug so daß man genau auf 160 Mann je Kompanie kommt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: