Errf
#14
ok. nach jahren des grübelns über marc79's antworten mach ich mal weiter Big Grin die probleme, die ich bei der errf sehe, sind folgende:

1. es gibt bereits sehr viele multinationale verbände, sowohl innerhalb der nato (arrc, nrf) als auch innerhalb europas bzw der eu (eurocorps, mnk no). außerdem gibt es noch das I. deutsch-niederländische korps, das II. deutsch-amerikanische korps und das V. amerikanisch-deutsche korps (wobie mir der status der beiden ge/us verbänden nicht bekannt ist).
man hätte also auch einen der bereits bestehenden verbände entsprechend umgliedern können, z.b. das eurocoirps, wobei man gleiches auch im falle der nrf hätte machen können (z.b. das arrc).

2. die unentschlossenheit der europär und ihre endlosen debatten wird dazu führen, dass die nrf, arrc und XVIII. airborne korps schon längst vor ort und im einsatz sind, während über die errf immernoch debattiert wird.

3. die einsatzfähig ist bisher noch nichteinmal annähernd hergestellt Big Grin

gegenvorschlag: ich halte es für sinnvoller, einen rrf-verband ähnlich den amerikanische marine expeditionary brigades in divisionsgröße aufzustellen, der alle 3 - 6 monate von mehreren staaten (jeweils 3 - 5 ) zusammengestellt wird. so ein verband könnte z.b. bestehen aus 1 verstärkten heeresbrigade, bis zu 90 flugzeuge und hubschrauber und entsprechenden logistik-, aufklärungs- und fernmeldeverbände und hätte eine kampfstärke von ca. 15.000 - 20.000 soldaten. das gerät muss mit a400m transportierbar sein, der verband muss innerhalb von 14 tagen im einsatzland eingetroffen sein.

wird ein kleinerer verband benötigt (z.b. eu battle group), so wird dieser aus dem großverband gebildet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: