23.09.2005, 14:05
Zitat:Meiner Meinung nach es sind die Gallier die Geschaeft mit Politik verwechseln. Auf einer Seite wollen sie ihre Waffen an die Türkei kaufen; auf der anderen Seite führen sie einen nicht-so-freundlich gesinten Politik (Zu grossen Teils aus innenpolitischen Gründen).Geschäfte hängen nun mal immer mit der Politik zusammen. Das ist zumindest in jedem mittel- oder westeuropäischen Staat so. Es ist ja auch nicht so, dass diese divergierenden Interessen von einer einzigen schizophrenen Person kommen. Die Industrie will oft was anderes als die Politik. Auch wenn man sicher sagen muss, dass im Vergleich zb. zu den USA, GB oder Deutschland die Rüstungsindustrie in Frankreich noch um einiges mehr mit dem Staat verbunden ist.
Die Franzosen schaffen es aber trotzdem oft, dann zu liefern. Und wenn die Türkei keine deutschen Produkte bekommt und die Franzosen ihnen ein gutes Angebot machen können, dann meine ich, wird man rational genug sein, sich dieses trotz politischer Empfindlichkeiten anzusehen, solange nicht massiv aus der franzöischen Politik quergeschossen wird.
Vielleicht klopft Giat ja auch dann bei Sarkozy an und empfielt, die Rhetorik mal um ein paar Monate zu verschieben, wenn es auf einen Vertragsabschluss hinausläuft. Ehrlich, ich traue da den Franzosen alles zu... :evil: