Leichte Kampfpanzer
#22
zunächst einmal muss die frage der gewichtsklasse geklärt werden: zur auswahl stehen 15t (= 2 fahrzeuge je a400m) und 30t (1 fahrzeug je a400m). sind die unterschiede in der panzerung und den bewaffnungsmöglichkeiten von fahrzeugen der 15t- und 30t-klasse so groß oder nur marginal? fahrzeuge der 15t-klasse können afaik kanonen bis zum kaliber 105mm aufnehmen, in der 30t-klasse dagegen bis 120mm. fahrzeuge der 15t-klasse sind i.d.r. gegen geschosse im kaliber 14,5mm geschützt, in der 30t-klasse gegen bis zu 23mm oder sogar 30mm (boxer).
es stellt sich jetzt die frage, ob man lieber 2 fahrzeuge mit 105mm kanonen und geringer panzerung in einem a400m in ein einsatzgebiet schafft oder 1 fahrzeug mit besserer bewaffnung und panzerung. der unterschied zwischen beiden fahrzeuge ist meines erachtens so gering, dass ich in diesem fall ein fahrzeug der 15t bevorzugen würde.

in den wahrscheinlichsten einsatzgebieten (afrika, afghanistan etc.) und -szenarien (low intensity conflicts) sind meines erachtens nach keine feindfahrzeuge vorhanden, die nicht mit einer 105mm kanone vernichtet werden können. gefahr besteht v.a. durch handwaffen, smg und rpg. gegen handwaffen und smg sind auch 15t-fahrzeuge ausreichend geschützt, gegen rpg-angriffe sind aber selbst 30t-fahrzeuge ohne zusatzpanzerung (die aber auch bei 15t-fahrzeugen addaptierbar ist) nicht geschützt.

@ ChrisCRTS: auch kettenfahrzeuge sind erlaubt Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: