Anschläge in Istanbul
mir scheint, nach den Nachrichten die ich bis jetzt habe, dass die überwiegende Mehrheit (fast ausnahmslos alle) der Türken entsetzt ist;
genauso, wie der US-Einmarsch im Irak zu einer Neugliederung und Stärkung der Gegenkräfte geführt hat (was wir ja täglich immer mehr mitbekommen) wird ein solcher Anschlag die Mehrheit der am Westen orientiertern Türken im Kemalismus zusammen schweissen.

Darüber hinaus schrieb ich
Zitat:
Zitat:in der Türkei wird der Islam unterdrückt es gibt einfach nur Vorbeter die vom Staat bezahlt werden, dass sind menschen die alles nachplappern was der Staat ihnen vorschreibt
es mag manchen entgangen sein, aber in der Türkei - in Istanbul - befindet sich eine der wichtigsten Stätten des Islam (nach Mekka, Medina und Jerusalem - Eyüp) und eine der wichtigsten islamischen Hochschulen.

Ansar, was verstehst Du unter "modernem Islam" - die wortwörtliche Anwendung eines Textes aus dem Mittelalter? Willst Du eine mittelalterliche Gesellschaft, obwohl die islamische Welt gerade in der Zeit des Kalifats von Damaskus und Bagdad - als eine Fülle von Anregungen von "ausserhalb" verarbeitet wurden - die höchsten Blüte erlebt hat?

Zitat:vielleicht wenn man pro zionistisch und pro westlich ist?
Hast Du schon mal im Koran nachgelesen, was der Prophet zu den Juden und Christen sagt? Ist Mohammed jetzt unislamisch??
Oder ist es nicht so, dass die Toleranz, die Mohammed gerade den Juden und Christen erklärt hat, im spanischen Emirat von Cordoba, in Marokko und vor allem im Osmanischen Istanbul (bis heute) noch am konsequentesten ausgeübt wurde?
Den Rest lösch ich jetzt mal;
einmal, weil religiöser Streit im Forum nicht erwünscht ist (zu recht, und Regeln sind dazu da, sie einzuhalten), und weil mir in einem persönlichen mail-Wechsel mit Ansar klar geworden ist, dass ich ihn missverstanden habe.

Man muss zu seinen Fehlern stehen, auch wenn ich und der Papst in religiösen Dingen unfehlbar sind (solange der Papst meine Meinung wiedergibt) Big Grin:hand:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: