(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
Zitat:Lynd postete
Helios was bringt es denn bitte eine 109 "auskurbeln" zu können wenn sich die 109er Piloten nicht auf einen Kurvenkampf einließen.
Die Statistik für die MS 406 liegt bei 31 Abschüssen und nur 5 eigenen Verlusten gegen die 109E bei Luftkämpfen "in which Messerschmitts faced Moranes alone", wie Lieutenant Colonel Faris R. Kirkland in seinem Bericht "The French Air Force In 1940" schreibt.
Das Problem ist immer, dass die Theorie schön und gut sein mag, aber es kommt auf die Praxis an. Theoretisch sollten die Messerschmitts es so machen, praktisch haben sie sich aber auf Kurvenkämpfe eingelassen. Es war eben nicht möglich den Kampf mal eben abzubrechen oder davon zu steigen, weil sowohl die Anfangssteiggeschwindigkeit als auch die Anfangsbeschleunigung nicht dermassen überlegen waren. Technologisch war die 109 das bessere Flugzeug, da brauchen wir uns nichts vor machen. Auch auf dem Papier war sie den anderen Flugzeugen überlegen. Aber eben nicht so deutlich überlegen, dass sie machen konnte was sie wollte. Im Gegenteil, die Unterschiede im Einsatz waren oftmals so gering (gerade auch gegenüber der D.520), dass es voll und ganz auf das Können des Piloten abhing.
Was man übrigens auch nicht außer acht lassen darf ist die Reichweite, die von den französischen Flugzeugen erzielt wurden. Gerade das wurde ja spätestens über dem Kanal zu einem echten Problem für die Luftwaffe.

Zum Vergleich 109/112
Zitat:Jedoch wurde die 109 B gar nicht und die C auch nur in SPanien eingesetzt. in Spanien war wiederum die 112 B-1 nicht sondern die B-0. Mangels daten der B-0 oder in gegenzug der 109 B habe ich mich auf Daten gestützt zu einen Zeitpunkt als beide in Einsatz waren.
Natürlich wurde die Berta in Spanien eingesetzt, warum also nicht diese Daten verwenden? Das Problem ist doch nur, wenn man die Flieger vergleicht, und im Einsatz sollte beide mit dem DB601 ausgerüstet werden, dann sollte man auch vergleichbare Daten verwenden, und nicht bei der 109 eine Serienversion mit dem für die Serie vorgesehenen Motor, und bei der 112 eine Vorserienversion mit einem deutlich leistungsschwächeren Motor.
Übrigens, natürlich war die Erprobung und der Abschlussbericht für die 109 soweit eindeutig, ich hab auch geschrieben dass die Luftwaffe zu dem Zeitpunkt die für sie richtige Wahl getroffen hat als sie die 109 auswählte. Trotzdem ist die 109 der 112 nicht dermaßen überlegen wie du es hier versuchst deutlich zu machen. Als die Probleme behoben waren, sahen die Leistungsdaten der 112 unter vergleichbaren Umständen doch etwas anders aus...
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