(See) Vergleich der Klassen Sachsen / Daring / De-Zeven-Provinciën
#23
Ehrlichgesagt sehe ich keine Notwendigkeit für Tomahawk bei der BW. Die F-124 lässt sich bei den Slots kaum so substantiell aufrüsten, dass der Einsatz Sinn machen würde. Es sind nun mal ausschließlich AAW-Schiffe, anders als die deutlich größeren Mehrzweckeinheiten der USA, der Japaner oder bald auch der Südkoreaner. Selbst wenn man die vorgeschlagenen Umbauten realisieren könnte, was ich angesichts des Umfangs schon vom finanziellen Rahmen für fragwürdig halte, würde man wohl kaum genügend Slots zusammenbekommen, ansonsten dürfte das Schiff ganz schnell etwas buglastig werden. Ich zweifle daran, dass man so beliebig Komponenten verschieben kann, noch dazu nach vorne, schon gar nicht, wenn hier von 32 VLS-Zellen die Rede ist, die ich auch als das absolute Minimum ansehe, um ein brauchbares Mehrzweckschiff zu erhalten.

Insofern betrachte ich auch die Pläne der Niederländer eher skeptisch, schließlich haben die auch gerade mal acht Zellen mehr als unsere.
Da macht es mehr Sinn, sowas für die F-125 einzuplanen, aber das wird wohl sowieso ein Sparschiff werden nach der Devise "fitted for but not with".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: