03.11.2005, 22:03
Zitat:Skywalker posteteNaja durch verschiedene Typen steigen doch die Kosten wollen die sich jetzt auf zwei ausweiten?
Ich hab im WCF, weitere wichtige Neuigkeiten zur Kampfflugzeugausschreibung der türkischen Luftwaffe gefunden. Die türkische Luftwaffe will in Zukunft 120 Kampfflugzeuge beschaffen, an der Ausschreibung nehmen folgende Kampfflugzeugtypen teil:
- EF-2000 Tranche-II Block-8
- JSF
- F-15T(Derivat der F-15E)
- F/A-18E/F Super Hornet
Die Führung der türkischen Luftwaffe denkt darüber nach als zukünftiges Kampfflugzeug den JSF zu beschaffen oder eine Beschaffung des JSF in Kombination mit einem anderen der genannten Fighter, von denen man an die 30 - 40 Flugzeuge beschffen will. Alenia hat der Türkei auch angeboten beim EF Programm als fünfter Partner einzusteigen, sollte die Türkei sich an der Weiterentwicklung des EF beteiligen so bietet Alenia der Türkei Tech-Transfer an.
Das beste aus meiner sicht wäre eine Kombination von 40 EF-2000 T-II + 80 F-35 für die türkische Luftwaffe. Ein wichtiger Grund warum ich eine Kombination beider Flugzeugtypen befürworte ist der das der JSF erst ab 2015 für die türkische Luftwaffe verfügbar ist, zum anderen zweifele ich daran das der JSF im vollen Umfang für Luftüberlegenheitseinsätze geeignet ist.
Wäre nur EF2000 nicht besser.
Der JSF istv das so vorteilhaft?