(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
Zitat:Rentner an die Waffen: Das Konzept «Armee 50 plus»
Von heutigen Zwanzigjährigen kann keine Bereitschaft für den Wehrdienst erwartet werden. Die Lebenserfahrung älterer Menschen aber bereicherte jede Armee
http://www.nzz.ch/2005/11/06/il/articleDA8F0.html

:rofl:

War mir nicht ganz sicher, ob ich das nicht doch eher im Thread "Lustige Nachrichten aus aller Welt" unterbringen sollte.

Die Bewaffnung muesste dann natuerlich auch angepasst werden: Vorderlader und Armbrueste anstelle von Sturmgewehren, Alphoerner und Brieftauben ersetzen die Funkgeraete. :evil:

und wenn man dann solches liest:
Zitat:Eine Armee, die Dienstleistende über fünfzig Jahre und Pensionierte einschliessen würde, hätte nicht zuletzt operative Vorteile gegenüber den heutigen Halbwüchsigenarmeen. Wären zum Beispiel die Befriedungsaktionen im Irak mit einer Armee von Veteranen nicht völlig anders verlaufen als mit einer frustrierten Arbeitslosenarmee von Milchgesichtern?
Wenigstens waere das Problem der staatlichen Altersvorsorge mit einer solchen Armee vom Tisch, denn der Anteil an Pensionaeren in der schweizerischen Demographie wuerde aufgrund des damit drohenden Feldzuges gegen die boesen Kommunisten in Russland drastisch reduziert.

Wenn die Identitaetskrise der Schweizer Armee noch mehr solche Ideen auf den Plan ruft, frage ich mich langsam, ob wir sie nicht doch besser abschaffen und uns inskuenftig von Liechtenstein beschuetzen lassen sollten. :tard:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: