Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Zitat:Sturkopf76 postete

Bietet die Türkei als Brücke zum Nahen Osten, ....
Bruecke ist das passende Wort - ein kuenstliches Gebilde das zwei Orte miteinander verbindet, selbst aber zu keinem von beiden gehoert. Auch bin ich ueberzeugt das man auch ohne die Tuerkei sehr wohl in der Lage ist Maerkte auch woanders zu erschliessen. Und der Tuerkei gelang es nicht ihren potentiellen Einfluss auf Zentralasien geltend zu machen - da sind schon zuviele andere Player dabei: Iran, Russland, China und auch der Westen.
Wobei aber festzuhalten ist das wenn die Leute nunmal kein Geld dort haben fuer deutsche Maschinen und Autos da auch nicht allzuviel zu erschliessen gibt.
Sturkopf all deine wirtschaftlichen "Argumente" lassen sich auch auf den Iran uebertragen....

Zitat:Den sicherheitspolitische und geostrategische Wichtigkeit der Türkei steht ausser Frage und wurde schon mehrfach von mir vorgebracht. sodass ich das hier nicht noch vorkauen möchte.
Na und es gibt ne Menge Staaten die strategisch wichtiger liegen als die Tuerkei - sollte das nun ein grund sein die Aufzunehmen ?
Und es hat sich schon mehrmals gezeigt das die Tuerken nicht bereit sind auf "Bedrohungen" (fue rein paar hier in Gaensefuesschen gesetzt) die aus dem Sueden kommen mit dem Westen zu kooperieren ( oder kollaborieren wie es manche hier bezeichnen wuerden).

Zitat:Die EU beteuert ständig das sich die EU nicht als "christlicher Club" sieht
Auf Poltikeraussagen wuerd ich nicht allzu gross was geben.
"Was stört mich mein Geschwätz von gestern" - Konrad Adenauer
Es entspricht nicht der Politicall Correctness den Tuerken es zu sagen warum sie nichts in der EU zu suchen haben - darum wird der Beitritt immer wieder hinausgeschoben und irgendwelche andere Gruende vorgeschoben.

Die Asiaten sind da viel direkter - Australien hatte unter Keating versucht aus Australien ein Teil Asiens zu machen so wie man versucht aus der Tuerkei ein Teil Europas zu machen.
Reaktionen der Asiaten
Stimmen aus Indonesien: »Das Gelingen der australischen Integration in Asien hängt allein davon ab, inwieweit die asiatischen Staaten das Vorhaben Australiens begrüßen. Die Akzeptanz Australiens in Asien hängt davon ab, wie gut die australische Regierung und das australische Volk die asiatische Kultur und Ge sellschaft verstehen.«
Die Thais haben ein nachschtiges Laecheln uebrig fuer Australiens Ambitionen gehabt. Mahathir hat es 1994 treffend formuliert:
Zitat:»Kulturell ist Australien nach wie vor europäisch ... wir finden, daß es europäisch ist«, und daher dürfe Australien nicht Mitglied des »East Asian Economic Caucus« (EAEC) sein. Der EAEC »ist nicht bloß eine geographische Gruppe, weil er eben in Ostasien liegt, sondern auch eine kulturelle Gruppe. ... Die Ostasiaten, mögen sie Japaner oder Koreaner oder Indonesier sein, weisen
kulturell gewisse Ähnlichkeiten auf. ... Wir neigen weniger dazu, explizite Kritik an anderen Ländern zu üben oder Urteile über sie zu fällen. Aber Australien, das kulturell zu Europa gehört, glaubt sich berechtigt, anderen zu sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben, was richtig und was falsch ist. Außerdem
ist es natürlich mit der EAEC-Gruppe nicht kompatibel. Das ist für mich der Grund [, die Mitgliedschaft Australiens im EAEC abzulehnen]. Es ist nicht die Hautfarbe, sondern die Kultur.«
Und da muss ich Mahathir ausnahmsweise recht geben.
Australien ist genausowenig asiatisch wie die Tuerken europaeisch sind und die Amerikaner islamisch.

Zitat:Insbesondere für die Menschenrechtsorganisationen und die Kurden, die nach dem Vertrag von Lausanne( 1923 ) ja nicht einmal als Minderheit definiert wurde. Der europäische Druck auf die Türkei verheisst somit eine Abänderung der Gesetzstruktur, die nicht nur abgeändert sondern auch dauerhaft umgesetzt werden muss.
Das sind Vorteile die der Tuerkei selbst dienen - sowas sollte eigentlich in ihrem eigenen Interesse sein. Und bis jetzt muss man sagen das das meiste eigentlich Makulatur ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: