zukünftige konflikte
#23
das wird immer heißer
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub8ABC7442D5A84B929018132D629E21A7/Doc~E6AE46FE300364C8D943E2F70B27EEAF2~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub8ABC7442D5A84B9 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Unruhen in Äthiopien weiten sich aus - Kriegsgefahr wächst

04. November 2005 Die seit Tagen andauernden Unruhen in Äthiopien weiten sich aus.
...

Sicherheitsrat schickt Botschafter ins Grenzgebiet

Unterdessen warnen Beobachter vor einem neuen Krieg Äthiopiens mit Eritrea. Der UN-Sicherheitsrat hat den japanischen UN-Botschafter Kenzo Oshima in die umstrittene Grenzregion zwischen den Nachbarländern entsandt. Er soll sich ein Bild von der Lage machen und dann dem Sicherheitsrat Bericht erstatten. Generalsekretär Kofi Annan sagte, er sei auch bereit, selbst in die Region zu reisen, wenn sich die Lage weiter verschärfen sollte.

Annan zeigte sich am Mittwoch abend „äußerst besorgt” über die in den vergangenen Tagen beobachteten Truppenbewegungen nördlich und südlich der Demarkationslinie, die die beiden Staaten seit Ende des Krieges im Jahr 2000 trennt. Nach Angaben der UN-Mission für Äthiopien und Eritrea (Unmee) ist es zu Truppenbewegungen von Militärverbänden und paramilitärischen Gruppen gekommen.

„Leider nur Anlaß zu Pessimismus”

Annan rief beide Staaten auf, keine Schritte zu unternehmen, die „von der jeweils anderen Seite falsch interpretiert werden könnten”. Der russische UN-Botschafter Denisov sagte: „Die Informationen, die wir zur Zeit erhalten, geben leider nur Anlaß zu Pessimismus.”
....

Ein Krieg mit Eritrea wiederum könnte der äthiopischen Regierung einen Anlaß liefern, um den Notstand auszurufen und die Wahlproteste in Addis Abeba und weiteren Städten mit noch größerer Härte niederzuschlagen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: