Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Ich bezog mich in meinen Ausführungen lediglich auf die Vorteile der Türkei.
Du hingegen konterst ständig mit Ausführungen die sich nicht auf die Türkei beschränken.
Was interessiert mich denn die "Redegewandtheit" von Mahatir?
Wenn ich Vorzüge beschreibe, und ich tat dies wohl mit äusserster Genauheit ( also ohne Bezug auf irgendwelche anderen Staaten ) erwarte ich sicherlich nicht allzuviel wenn sich die Gegenargumente, die hier vorgebracht werden sichl lediglich auf diese Thematik beschränken.

Zitat:Und der Tuerkei gelang es nicht ihren potentiellen Einfluss auf Zentralasien geltend zu machen - da sind schon zuviele andere Player dabei: Iran, Russland, China und auch der Westen.
Ich sprach diesbezüglich auch von den Erschliessungschancen der EU in ihrer Gesamtheit. Natürlich ist die Türkei noch nicht soweit diesen "Versuch" selbst in die Hand zu nehmen.

Zitat:Sturkopf all deine wirtschaftlichen "Argumente" lassen sich auch auf den Iran uebertragen....
Der Vergleich mit dem Iran ist an dieser Stelle komplett unpassend, da er sich nicht annähernd europäischen Ideologie identifiziert. Von der Türkei wissen wir das sie spätestens mit dem Ausruf der Republik eine mehr oder weniger erfolgreiche Demokratisierung vollzog deren Zweck die stärkere Anbindung an die europäischen Staaten war. Lassen sich diese Gesichtspunkte denn mit dem Iran vereinbaren?
Ausserdem sprach ich eingangs auch von der Zollunion, die seit mehreren Jahren vollzogen wird. Ist der Iran denn assoziertes Mitglied der Zollunion?

Zitat:Die Asiaten sind da viel direkter - Australien hatte unter Keating versucht aus Australien ein Teil Asiens zu machen so wie man versucht aus der Tuerkei ein Teil Europas zu machen.
Reaktionen der Asiaten
Dachte ferner das Thema europäisch oder nicht europäisch hätten wir in der Vergangenheit schon mehrfach ausgemerzt ( gerade auch von dir)
Trotzdem sehe ich in deinen Kommentaren relativ wenig "Neuerungen".
Es ging darum neueren Aspekte vorzubringen, die frischen Wind in die Diskussion einbringen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wams.de/data/2003/11/23...">http://www.wams.de/data/2003/11/23...</a><!-- m -->.
.................................................


Also bis denn, hab zu arbeiten :bonk:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: