Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Zitat:Mal was anderes; das Beihilfesystem der EU ist dir sicher bekannt. Ich kann nicht mit Zahlen dienen, aber die Integration eines Landes, das schon jetzt eine größere Bevölkerung als Frankreich oder GB hat und in dem das BSP/Kopf bei weniger als einem Zehntel liegt dürfte die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, mit der gleichzeitig laufenden Integration der ehemaligen Ostblockstaaten, der EU bei weitem überfordern. Die Kosten dürften ins Unermessliche steigen.
Auch die politischen Gewichte dürften sich bei einem Beitritt in der Türkei um einiges verschieben, ein Land mit 66Mio Einwohnern kann man wohl kaum mit soviel Sitzen im EU Parlament wie Tschechien oder Österreich abspeisen.
Die Kosten die sich die EU mit der Aufnahme mit zehn Ostblockstaaten aufgehaltst hat, rechtfertigt keinesfalls die Ablehnung der türkischen Mitgliedschaft. Dein Argument greift in diesem Bezug nicht sorry Big Grin
Es war abzusehen,dass mit dem Fall des Kommunismus, der Ostblock eine starke Anbindung zu den Nachbarstaaten sucht. Der zeitliche Horizont der Türkei und der Ostblockstaaten liegen in keiner Verhältnismäßigkeit. Die Türkei möchte bereits seit 1963 Teil der heutigen EU werden. Zu einer Zeit als die Osteuropäer noch von dem Manifest träumten.


Zitat:Halte die Annahme, daß eine Aufnahme der Türkei Vorurteile abbauen würde für naiv, da es im Rest von Europa nicht funktioniert hat.
Und ich sage wir Europäer haben uns in der EU erfolgreich integiert.
( Siehe die Europäische Kommission im Netz)
Vorbehalte wird es immer geben ja aber Vorurteile sind doch viel gravierender..

Zitat:P.S. Sturkopf du hast genauso reagiert wie prognostiziert.
Ja, aber auch nur weil ich ganz genau weiss das ich hier einigen Leuten mein Aber zumuten kann. Smile


Also bis demnächst....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: