Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Zitat:Sturkopf76 postete
Ich bezog mich in meinen Ausführungen lediglich auf die Vorteile der Türkei.
Bin wohl so blind das ich die Vorteile nicht seh die speziell nur fuer die Tuerkei gelten - deine aufgezeigten "Vorteile" lassen sich sehr einfach auf x-staaten uebertragen.

Zitat:Ich sprach diesbezüglich auch von den Erschliessungschancen der EU in ihrer Gesamtheit.
Zum erschliessen braucht man nicht umbedingt die Tuerken mit im Boot...
Kulturelle Schluessel koennen die Sache vereinfachen - sind aber nicht notwendig.
Zitat:Der Vergleich mit dem Iran ist an dieser Stelle komplett unpassend, da er sich nicht annähernd europäischen Ideologie identifiziert.
So richtig mit Europa identifizieren tun sich nur die Eliten. Was ist wenn eines tages die Eliten Irans sich auch so umdefinieren. Die werden trotzdem genausowenig europaeisch sein wies die Tuerken sind.
Zitat:Lassen sich diese Gesichtspunkte denn mit dem Iran vereinbaren?
Der Iran ist doch eine Demokratie Big Grin (ich wurde hier ueberzeugt *g*) und unnterm Shah auch ziemlich westlich orientiert.

Zitat:Ausserdem sprach ich eingangs auch von der Zollunion, die seit mehreren Jahren vollzogen wird. Ist der Iran denn assoziertes Mitglied der Zollunion?
na und - die Europaer plamnnen einen Freihandelsraum der sich ueber die gesamte Mittelmeerregion ausstrecken soll - - kein Grund Aegypten, Tunesien , Marokko noch die Tuerken in die EU aufzunehmen.

Zitat:Trotzdem sehe ich in deinen Kommentaren relativ wenig "Neuerungen".
Es ging darum neueren Aspekte vorzubringen, die frischen Wind in die Diskussion einbringen.
Was wirklich neues hast du auch nicht gebracht.
Auch bin ich nicht hier um dir bei deiner Diplomarbeit zu helfen. Ich sag hier schon seit langem das sich die Diskussion im Kreise dreht und du dauernd Oel auf die gluehenden Kohle schuettest in der Hoffnung das ein Feuer entsteht.

Zitat:Der zeitliche Horizont der Türkei und der Ostblockstaaten liegen in keiner Verhältnismäßigkeit. Die Türkei möchte bereits seit 1963 Teil der heutigen EU werden. Zu einer Zeit als die Osteuropäer noch von dem Manifest träumten.
Weil Osteuropa wirklich ein Teil Europas ist - als Tuerke wuerd ich mir Gedanken machen wenn man den Antrag schon so lange gestellt hat und Staaten wie Polen dann vor einem Mitglied werden waehrend die eigene Mitgliedschaft ungewiss ist...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: