20.11.2005, 01:20
Zitat:Dann wird die Air Force halt die C-Version kaufen. Ich sehe da nicht so das große Problem.Ich schon, denn ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die C-Version im Vergleich zu dem durch R&D eingesparten Geld günstiger kommen soll, im Gegenteil. Die A-Version ist doch im Prinzip das Grundmodell, die anderen Modelle stellen Abwandlungen davon dar, die das Flugzeug letztlich teurer machen. Die C-Version ist schwerer und hat sicherlich schlechtere Flugleistungen (in Bezug auf die Agilität), das geht unvermeidlich aus den träger-relevanten Änderungen hervor. Natürlich kann man das mit einem stärkeren Triebwerk kompensieren, aber das kostet auch wieder, und die letzten Dinge, die ich in dieser Hinsicht gehört habe (aber leider nicht belegen kann) sind, dass nicht mal das derzeitige Triebwerk so ganz den in dieses gesteckten Erwartungen entspricht.
Anders ausgedrückt, mir ist nicht ganz klar, inwieweit gerade das Streichen dieser Version wirklich kosteneffizient sein soll. Das mit dem Streichen der B-Version konnte ich im Vergleich dazu noch eher nachvollziehen.
Die F/A-18 wurde zwar einige Male verkauft, aber das ist alles ziemlich lange her, und die E/F-Version will anscheinend keiner haben. Dass der JSF wirklich das Low-Cost-Flugzeug wird, glaub ich sowieso nicht und der zu erwartende hohe Preis dürfte den Kundenkreis schon mehr einengen, als sich das LM vielleicht vorstellt, wie soll das erst werden, wenn man nur die navalisierte Version anbieten kann...