23.11.2005, 19:35
Zitat:Nach der "Verkleinerung" auf rd. 260 Flugzeuge wäre die türkische Luftwaffe nach wie vor alles andere als klein und wäre nach wie vor eine der größten in der gesamten Region, darüber hinaus dann aber auch die stärkste.Eine Verkleinerung auf 260 Kampfflugzeuge wäre nicht möglich, die Doktrin des türkischen Militärs sieht es vor sich im Kriegsfall an 2 Fronten Vertreidigen zu können. Um in der Ägäis und zugleich im Nahen Osten kämpfen zu können reichen 260 Kampfflugzeuge hinten und vorne nicht.
Die Luftwaffe hat aber drezeit rein militärisch gesehen keine Priorität, da sie über genügend relativ moderne Flugzeuge verfügt. Höhere Priorität hat die Beschaffung moderner Kampfhubschrauber und die Modernisierung der AH-1, sowie die deutliche Verkleinerung, Modernisierung und Neubeschaffung moderner/er Kampfpanzer.
Was die Kampfhubschrauberflotte angeht so wurde diese durch den türkischen Rüstungselektronikkonzern Aselsan modernisiert.
Zitat:AH1W Super Cobra - 9 - Received ASELSAN ASAM avionics upgrade. Improved self-protection suit.Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://warriorsoul.4t.com/army.html">http://warriorsoul.4t.com/army.html</a><!-- m -->
AH1P Cobra - 27 - Received ASELSAN ASAM avionics upgrade. Improved self-protection suit and IAIA NTS targeting system.
TAH1P Cobra - 6
Zitat:Leider agiert der türkische Generalstab und das Verteidigungsministerium nach wie vor oftmals prestigeorinetiert und weniger Bedarfsorientiert, denn es würde seltsam anmuten wenn man einerseits dann hochmoderne EF über dem türkischen Himmel fliegen sieht und andererseits nach wie vor museumsreife Konservenbüchsen wie der M-48 noch tausendfach aktiv beim Herr im Einsatz sind, die nichtmal mehr als Reserve nützlich sind und aus heutiger Sicht kaum noch einen militärischen Nutzen oder gar Potential mehr darstellen.Auf dem Link den ich gepostet habe wirst du sehen das die M-48 MBT des türkischen Heer auf den Stand des M-60A1 und M-60A3 aufgerüstet sind, d.h sie sind mit Dieselmotoren, Nachtsichtoptiken und einem Feuerleitsystem ausgerüstet(nur ab M-60A3 Standart).
Eine Modernisierung der Luftwaffe erachte ich in Zukunft als nötig, die F-4 Phantom kann nicht ewig im Dienst behalten werden. In spätestens 20 Jahren werden auch diese Relikte entgültig in den Ruhestand versetzt werden. Die F-4E 2020 werden auch weiterhin ihren Dienst tun, 2 F-4 Phantomgeschwader werden in nächster stillgelegt bzw. werden diese Maschinen durch modernere Kampfjets wie den EF oder dem JSF ersetzt. Solange bis die türkische Luftwaffe nicht über eine ausreichende Anzahl von modernen Kampfjets verfügt die die F-4 ersetzt haben werden die F-4E 2020 Terminator weiterhin als Jagdbomber im Dienst stehen.
@EF & JSF
Bei der Rüstungsbeschaffungsbehörde SSM denkt man über 2 Möglichkeiten bei der Beschaffung von neuen Jägern nach. Man will insgesamt 120 neue Kampfjets anschaffen, dabei überlegt man sich ob die türkische Luftwaffe beide Flugzeugtypen beschaffen will oder nur einen. Noch steht noch nichts fest, also abwarten und Tee Trinken.