(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Also,ich hab da mal ganz starke Zweifel....
Die jüngste Geschichte hat da einige Lehren zu bieten;
Über dem Bekaa Tal(wo immer nur einige dutzend israelische und syrische fighter zu führen waren) wurden von den E-2C teams sehr oft "syrische Ziele" zum BVR Abschuß freigegeben.
In den meisten Fällen hatten die sehr erfahrenen Eagle/Viper Piloten jedoch sehr starke Zweifel...was sehr vielen Israelischen Piloten das Leben rettete!!(Sach´nich´Ich aber ´n´ Haufen ehemaliger Israelischer "Asse" aus den Jahren 1980-1984 in dem Magazin "Air Forces Monthly"(muß ma´die genaue Issue finden).
Ihr solltet mal den Unterschied verstehen...klar kann die Sentry genug eigene fighter führen...nur mit dem IFF managing hätte es wohl "nicht so" geklappt...sogar über dem Kosovo war das Fehlen von AIFF(AN/APX113V) ein Hauptgrund das sich die US Piloten über mangelnde "Situanional Awareness" beklagten.
Die story mit den fehlenden AN/APX113 bei der "Iraki-Freedom" Operation hatte da ja noch viel schlimmere Folgen(Gell?Die Patriots waren auf die neuesten AIFF Systeme eingestellt,die abgeschossenen F-16CJ/Tornados "waren aber noch nicht soweit" mit dramatischen Folgen) und war der Hauptgrund das das amerikanische CCIP Programm sehr stark beschleunigt wurde...und ratet mal welches "Teil" bei der Modernisierung die Hauptrolle spielt?
Richtisch!Dat AN/APX113!!

So...und jetzt stellt euch mal bitte das Chaos über der ehemaligen BRD-DDR/CSSR Grenze vor...in 1990!
Mit hunderten von Nato/WP fightern in regelrechten "Luftschlacht-Knoten"...

Laßt mich bitte noch hinzufügen das die griechische Luftwaffe die AIFF als "Lebenswichtug" einschätzt...
Und die Jungs wissen wovon sie reden.
Immerhin herrscht über der Ägais noch kalter(oder besser gesagt;lau-warmerSad) Krieg!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: