Entfremdung in der Nato - der große Graben
#39
Um diesen Thread mal auszugraben und vieleicht ne neue Diskusssion in Gang zu setzen.

Hier ist ein durchaus interessanter Entwurf, wie die NATO trotz immanenter Probleme wieder gestärkt und neuer Funktionalität und Bedeutung zugeführt werden kann:

Zitat:Transatlantische Sicherheit zwischen Nato und EU
Die Allianz als politisches Forum für den strategischen Dialog

Die Irak-Kontroverse hat den Mitgliedern der Nato die Folgen des fehlenden strategischen Grundkonsenses über den Einsatz militärischer Macht in einem neuen sicherheitspolitischen Umfeld aufgezeigt. Eine solche Übereinstimmung wird sich nach Meinung des Autors nur herstellen lassen, wenn die Verbündeten die atlantische Allianz nicht nur als militärisches Koordinationsinstrument, sondern auch als politisches Forum nutzen.
...
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/dossiers/transatlantik/usa_europa/2005/10/24/al/articleD936V.html">http://www.nzz.ch/dossiers/transatlanti ... D936V.html</a><!-- m -->

Ich hatte diesen Artikel schon mal in der Print Version der NZZ gelesen gehabt.Nicht in allen Punkten unbedingt treffsicher, aber generell würde ich mit dem Autor übereinstimmen, dass die NATO als Kommunikationsforum innerhalb der westlich-transatlantischen Welt unerläßlich ist um Policy endlich mal abzusprechen bzw. zumindest Konsultationen zu erreichen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: