Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Zitat:Pasa postete
Die türkei befindet sich eigentlich in einer schwierigen situation, es geht weder nach westen noch will sie in den nahen osten. Es ist sicherlich ein grosses sicherheitsgefühl für europa das sich ( was ich auch persönlich als sehr richtig einschätze) die türkei nicht nach ihren nachbarländern orientiert.
Die Türkei ist eben isoliert. Sie hat weder im Westen volle Anerkennung noch im Osten.
Sieht sie nach Westen, weist man ihr die Fronten und verdeutlicht ihr einmal mehr, dass sie nicht europäisch genug oder nicht-christlich ist um mit dem "Club der Europäer" auf "Schmusekurs" zu gehen. Der Blick gen Osten verheißt auf lange Sicht zwangsläufig die erneute Identifikation mit jenen Strukturen, die sie vor 80 Jahren ablegte. Und schon hätte sie den status quo wieder hergestellt. Diese Vermutung würde höchst wahrscheinlich auch die EU anstellen und natürlich zu Recht auf Distanz gehen.
Das alles wirkt nicht gerade verheissungsvoll....
(HORRORSZENARIO!!!)

Zitat:Die türkei hat sich zu sehr auf die eu verlassen und somit andere wichtige wirtschaftsmächte zum grossen nachteil vernachlässigt, diese beziehungen sollten wieder auf allen ebenen aufarbeitet werden. Ich bin mir sicher das man auch eine eigene gesunde stabile wirtschaft und politik entwickeln kann OHNE ein eu beitritt. Wir müssen einmal ganz ehrlich zu uns selber sein ! Allein die gesetzlichen anpassungen sind in der türkei nicht realisierbar und ergeben auch kein sinn für ein (vorbildlichen) laizistischen viel völker staat.
Die Türkei hat keine Präferenzen, die sie äußern kann. Also blieb nur die EU.
Der Aspekt der gesunden stabilen Wirtschaft und Politik würde mich genauer interessieren? Wie soll denn das deiner Meinung nach angegangen werden?
Dachte 80 Jahren wären Zeit genug um diese zu verwirklichen....


Zitat:Ich könnte jetzt schreiben und schreiben........ aber tatsache ist und wird`s auch bleiben: Die EU will nicht und die Türkei sollte sich nicht sinnlos aufdrängen sondern weltpolitisch neuorientieren
Schreib seelenruhig. Es wird immer Leute hier im Forum geben, die dir widersprechen werden :evil:


Spass beiseite Big Grin gratuliere dir zu deinem ersten post.

Nacht Leute
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: