(Land) Kroatien: M-95 Degman (MBT)
Hallo zusammen,
der M-95 Degman ist aus meiner Sicht eigentlich nicht mehr der T-72 Serie zuszuschreiben, da etwa 45% der Mechanischen und technischen Komponenten und über 80% der Elektrik, Elektronik und Sensorik westlichen ursprungs sind oder auf eigenen Weiterentwicklungen der kroatischen Industrie basieren. Da bereits der M-84/84A dem "Standard" T-72 weit überlegen war und nun der M-95 Degman im Bezug auf den M-84/84A in jeder Hinsicht deutlich verbessert wurde bzw. dem aktuellen Stand der Technik in der mittleren Panzerkategorie entspricht. Aufgrund der wesentlichen Merkmale eines Panzers würde ich den M-95 Degman in die Kategorie zwischen T-80/T-84 und T-90 einstufen, auch wenn ich die eingebaute westliche Elektronik und israelische Reaktivpanzerung für besser halte als die russische im T-80/T-84 oder T-90, da die Komponenten des
M-95 Degman dem Technischen stand von Ende der 90´ziger entsprechen. Ein Vergleich mit westlichen Panzern wäre hier etwas schwieriger, da es im westen bisher nicht viel im mittleren Panzersegment gibt. Denke das der
M-95 Degman insgesamt besser ist als das was man maximal aus einem
M-60 auch durch Upgrades herausholen kann, da der M-60 dennoch ein Panzer ist dessen Basis aus dem Jahr 1960 stammt. Vorteile für den M-95 Degman sehe ich hier vor allem in der hohen Feuerrate von 9 Schuss pro Minute, der durchaus hohen Feuerkraft der 125 mm Kanone die entgegen den meißten Äußerungen hier im Forum soweit ich informiert bin bis +2.000 Meter jede Front der bisher weltweit bekannten Panzertypen durchschlagen kann, zumindest unter Verwendung moderner Munition, der starken Frontpanzerung mit der zusätzlichen und äußerts effektiven Rafael Reaktivpanzerung, die in diesem Bereich das beste darstellt was man aus meiner Sicht derzeit kaufen kann und ebenso in der um bis zu 30% kleineren und flacheren Silhouette im Bezug auf einen M-60 oder M-1 u.ä. Denke das den Kroaten hierbei etwas gutes gelungen ist an dem sie Jahrelang entwickelt haben und das die kroatischen Streitkräfte deutlich verstärken wird, da sie mit dem neuen M-95 Degman über die stärkste und modernste Panzerwaffe verfügen die es bisher auf dem Gebiet des ehemaligen jugoslawien und des Balkans gibt. Auch wenn dieser Panzer wohl nicht in der Prime-Kategorie eines Leopard2A6 oder M-1 mitspielen kann finde ich ihn sowohl optisch wie auch in den wesentlichen Merkmalen eines modernen Kampfpanzers für durchaus gut gelungen.

Was die Munition angeht werden im M-95 Degman bisher folgende 3 Munitionsarten verwendet, die auch im M-84/84A verwendet werden,
auch wenn die Panzerbrechende PK/AP-FSDS weiterentwickelt und verbessert wird, genaue neue Bezeichnung liegt mir bisher aber leider
( noch ) nicht vor.

1. Explosiv-zersplitternde Munition (TF, HE), Einsatzbereich gegen leicht befestigte Objekte, leicht oder ungepanzerte Fahrzeuge sowie Infanterie, Masse 33 Kg, Austrittsgeschwindigkeit 850 Meter/Sec. effektive Reichweite 6.000 Meter

2. Kummulativgeschoss (KM, HEAT), Einsatzbereicht leicht bis mittel gepanzerte Fahrzeuge, Masse 29 Kg, Austrittsgeschwindigkeit
905 Meter/Sec. effektive Reichweite 4000 m.

3. Unterkalibriges Hochgeschwindigkeitsgeschoss (PK, AP-FSDS), Einsatzbereich schwer gepanzerte Fahrzeuge, Masse 19,7 Kg, Austrittsgeschwindigkeit 1785 Meter/Sec. effektive Reichweite 4000 m.

Grüße
R.J.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: