15.12.2005, 00:48
Zitat:Das ist von einer deutschen Seite, die sich speziell mit sowas beschäftigt.Erspar mir erst einmal deine Polemik, die im übrigen an meinen Aussagen vollkommen vorbei geht. Der verlinkte deutsche Text zeigt das im übrigen hervorragend. Nur weil ein SAM-System dafür entwickelt wird, auch unter Stealth fliegende Ziele zu bekämpfen, ergibt sich daraus noch lange nicht die extrem gewagte Prognose, das gleiche System könne derartige Ziele, egal welcher Art, in jeder Höhe und Entfernung bekämpfen. Wenn du das nicht als reines Werbegelaber erkennst, dann frage ich mich wirklich, was du unter Objektivität verstehst. Aber um es dir mal deutlich zu machen, zitier ich inzwischen deine eigenen Quellen:
Bevor du hier wieder mit Polemik kommst, sage ich dir, google mal selbst.
Zitat:The S-400 system is intended to engage current and future air threats such as tactical and strategic aircraft, Tomahawk cruise missiles and other type missiles, including precision-guided ones, as well as AWACS aircraft, at ranges of up to 400 km. It can also detect stealth aircraft and other targets at all altitudes of their combat employment and at maximum ranges.Hier haben wir den von mir als kontrovers bzw. unglaubwürdig beurteilten Teil, den du im übrigen aus zwei verschiedenen englischsprachigen (obwohl die eine russisch ist) Quellen, die für dich natürlich objektiv sind, zitiert hast, wobei der Wortlaut absolut identisch ist. Fragt sich also, wer hat hier von wem abgeschrieben?
Im Kontrast dazu haben wir nun das Zitat von der deutschen Seite:
Zitat:Das neue Luftabwehrsystem S 400 " TRIUMPF ", das in die Bewaffnung der Truppen der LuftverteidigungWird dir der inhaltliche Unterschied und die sich daraus ergebenden geradezu phänomenalen Unterschiede, die sich für die objektive Beurteilung der Kapazität des Systems ergeben, nun klarer ? Dass ich die zweite Quelle in dieser Hinsicht für objektiver halte (Ja, tatsächlich: Lob für eine deiner Quellen), erübrigt sich.
Russlands ( PWO) im Jahr 2005 aufgenommen wird, ist in der Lage wichtige Ziele, die unter dem Schutz von Stealth und radarabweisender Technologie fliegen , zu bekämpfen .
Zitat:Da stand mehr als das, offensichtlich wolltest du es nicht lesen.Tja, offensichtlich stand da nicht mehr, denn dein Zitat zeigt das erneut. Aber bei soviel Russophilie kann ich da vermutlich auch mit einer Wand reden. Es ging um einen Vergleich der beiden Radarsysteme und da braucht man nun mal Zahlen! Wenn man die nicht hat, ist jeder Vergleich nonsens und in deinem Link stehen sie nun mal nicht. Andere User sind offenbar in der Lage, das zu erkennen.
Zitat:Es wird kein Su-35 sondern ein SU-34 eingeführt, Punkt. Wenn der User sich im Model irrt, dann ist es ja sein Fehler.Genaugenommen habe ich mich nicht im Modell geirrt, sondern in der Breite der Umrüstungen an bestehenden Su-27 der Russen. Auf die Su-34 wäre ich dabei sicher nicht gekommen, weil nicht relevant für diesen Thread. Ich habe im letzten Beitrag darauf hingewiesen, dass die Upgradepakete der Russen die bestehende Flotte aus Su-27 mit Fähigkeiten des Su-35-Demonstrators versehen. Insofern ist die Aussage, die Su-35 wird eingeführt, zwar nicht ganz korrekt, aber auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Und die Su-34 ist nun mal ein Muster, das mit dem Thread rein gar nichts zu tun hat, also warum wunderst du dich, wenn ich dich frage, was die hier zu suchen hat? Aufregung hilft da erst recht nicht weiter.
Zitat:also der Verteidigung, S-400 etc. sollen die F-22 runterholen und der Rest wird durch Flugzeuge ausgemistetAch? Und die S-400 können sich auch ausschließlich auf F-22 konzentrieren? Das legt die selbe fragwürdige Vorstellung von Luftkampf zugrunde wie dein geposteter Link, wo der Autor davon ausgeht, dass einzelne F-22, jeweils auf ihr eigenes Radar angewiesen, in feindlichen Luftraum einfliegen, der natürlich von einer Kombination aus Bodenradar, SAM, AWACS und Jägern geschützt wird. Solche bizarren Szenarien zeigen, wie verzweifelt mancher die Realität verzerrt, um doch noch aus einer Flanker einen F-22-Killer zu machen, oder, wenn das nicht geht, eben S-400, dessen Kapazitäten immer noch nebulös sind, in die Bresche springen muss.
Zitat:alternativ könnte man z.B. durch entsprechende Radarsystem die Flugzeuge zu feindlichen F-22 leiten, mittels Kommunikation...Kommunikation welcher Art und mit wem? Datensendungen muss man nicht in alle Welt hinaussenden, so etwas kann auch gebündelt erfolgen, übrigens eine der Stärken gerade von AESA-Radar. Und in jedem Szenario, wo nicht ein Russland vorkommt, das sich defensiv einigelt, sondern wo Flanker und Raptor unter anderen Umständen zusammentreffen, sind selbst viele dieser optimistischen Rahmenbedingungen schon nicht mehr gegeben, die ich oben genannt hatte.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/f-22-avionics.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... ionics.htm</a><!-- m -->
Zitat:"The Low Probability of Intercept (LPI) capability of the radar defeats conventional RWR/ESM systems. The AN/APG-77 radar is capable of performing an active radar search on RWR/ESM equipped fighter aircraft without the target knowing he is being illuminated. Unlike conventional radars which emit high energy pulses in a narrow frequency band, the AN/APG-77 emits low energy pulses over a wide frequency band using a technique called spread spectrum transmission. When multiple echoes are returned, the radar's signal processor combines the signals. The amount of energy reflected back to the target is about the same as a conventional radar, but because each LPI pulse has considerably less amount of energy and may not fit normal modulation patterns, the target will have a difficult time detecting the F-22."Natürlich kann man das Flugzeug aufspüren, wenn der Pilot fröhlich herumfunkt, aber er wäre dumm, würde er das tatsächlich tun. Gerade die Emissionen vom Flugzeug aus sind bei Stealth-Kapazitäten einer der ausschlaggebendsten Faktoren.
Das mit dem Aufspüren durch Handy-Sender ist auch so ein schöner Traum. In einem ernsthaften Konflikt, der nicht gerade mitten im dichtestbesiedelten Mitteleuropa stattfindet, dürften derartige Emitter das allererste Ziel von Angriffen und die Funkwellensuppe ganz schnell geklärt werden. Wer sich also auf so etwas verlässt, kann ganz schnell nackt dastehen.
Zitat:Jeder, der sich airpower ankuckt, wird sehen, daß die Seite nicht auf neutrale "Forschung" ausgelegt ist.Und statt solche Thesen zu begründen, führst du weiterhin einseitige, in ihrem Informationsbezug nicht nachvollziehbare Quellen an, siehe der letzte Link in ein anderes Forum (!) ohne Klarheit über Herkunft des Artikels, in dem Thesen aufgestellt werden, ohne die passenden Zahlen parat zu haben, mit den beschriebenen klar einseitigen Betrachtungen etc.
Zitat:Die ganze Welt sagt einesWäre mir neu, oder betrachtest du dich und eine Handvoll russischer Quellen als die ganze Welt?
Zitat:Es gibt da Information und Standpunkte, setze dich damit auseinander oder lass es.Sehe ich auch so.Du solltest deinen eigenen Rat befolgen, dann würdest du erkennen, dass es keinerlei seriöse, dh. vom Hersteller oder Betreiber bestätigte Angaben gibt, die beim Vergleich von F/A-22 und Su-37 hinsichtlich Radarkapazität oder sonstwas helfen würden. Dass du wild googelst und Seiten anschleppt, die untereinander kopieren oder einfach Dinge behaupten, die sie nicht im geringsten belegen können, sollte dir zu denken geben.