17.12.2005, 01:32
Zitat:Weitere Lächerlichkeit ist die Kritik am Kaliber, wo das Kaliber heute in fast allen modernen Armee benutzt wird.Nun, ich nannte doch genaue Zahlen und Gründe. Ein Schuß mit .308 bringt die 3 Fache !! Menge an Energie ins Ziel (3000 Joule), wie ein Schuß in 5,45 (1000 Joule). Selbst der Doppelschuß, bei theoretisch maximal 1500 bis 2000 Joule, ist immer noch weit hinterher.
Und nun Versuch mal, damit jemanden auf 200 m zu erschießen, auf 300 m, auf 400 m usw, Schon bei 200 m läßt die Wirkung noch weiter stark nach, während die .308 noch eine ausreichend starke Wirkung besitzt, auf 400 m kannst du die 5,45 bereits vergessen, und noch immer mit der .308 wirken usw
Die Durchschlagskraft wiederum ist dem gegenüber vernachlässigbar, sonst wäre die Deutsche MP 7 ja noch viel besser....
Das ist zudem nur eine Frage der Geschosskonstruktion, also der Verwendeten Patrone !!
Die 5,45 wird übrigens nicht von fast allen modernen Armeen benutzt, es wird primär von den Russen und dann von vielen veralteten Armeen benutzt, schlicht und einfach weil die russischen Waffen günstig zu kaufen sind.
Und findest du es nicht erstaunlich ? das russische Veteranen in Tschetschenien lieber die alte 7,62*39 nehmen ?!
Zitat:Oh man, die meisten Seiten werden von Leuten geschrieben, die etwas nicht benutzt haben etcNun, da ich Jäger bin, habe ich schon mit vielen verschiedenen Kalibern praktische Erfahrungen gewonnen, wie sie wirken und vor allem wie weit sie wie wirken. Davon kann ich auch auf andere Kaliber im weiteren folgern.
Du kannst mir nun glauben oder nicht, aber die Wirkung einer 5,45 ist schlecht im Vergleich zu anderen Kalibern. Vor allem !! wenn die Entfernungen zunehmen, und damit meine ich schon ab 150 m aufwärts !!
Zitat:Jeder weiß, daß die AK die zuverlässisgte Waffe istAK ist ein ziemlich schwammiger Begriff, aber was solls. Viele AK sind durchaus SEHR zuverlässig, ich würde auch insgesamt von einer sehr zuverlässigen Waffenfamilie sprechen.
Nichts desto trotz gibt es andere, EBENSO zuverlässige Waffen.
So wie du klingst, verblendet dir dein Nationalstolz eine nüchterne objektive Betrachtung.