18.12.2005, 19:10
Zitat:Beste Beispiele das der wirtschaftliche Aufschwung eine Modernisierung der Streitkräfte notwendig macht sind Indien und China.Die wohl kaum als Vergleich herhalten können :rofl:
Zitat:Ich denke nicht das die Rüstungsbeschaffungsbehörde den Einbau eigener Bordcomputer und Avionik sowie einen gewissen Tech-Transfer nur aus Gaudi und Spass an der Freude zur Bedingung macht.Zur Förderung der eigenen Rüstungsindustrie natürlich.
Zitat:Und es ist mehr als klar das bei heutigen modernen Waffensystemen vieles Softwaregesteuert ist, da kannst du nicht einfach ohne die Quellcodes zu besitzen einen x-beliebigen ATGM etc. am Helikopter installieren.hmmm...Also kann ich davon ausgehen, dass die Iraner z.B. die Quellcodes für die SM1, I-HAWKs und chinesische PL-7 hatten, bevor sie sie massiv zweckentfremded haben ? :frag: Gleiches gilt bei den Chinesen...
Die technischen Clous liegen i.d.R in der Elektronik, weniger in der Informatik.
Ersteres ist nämlich nicht nur eine Frage des Know-Hows, sondern auch insbesondere der industriellen Möglichkeiten. Darum setzen ja viele Upgrades und Modifikationen ja auch gerne auf der Softwareebene an.
Sorry, aber mir erscheint das Quellcode-Argument nachwievor nicht stichhaltig. Dazu gibt es weltweit einfach zu viele Gegenbeispiele.