18.12.2005, 19:35
@Shahab3
Ich kann im Grunde genommen nur das wiedergeben was ich in türkischen Wehrtechnikforen von Experten zu lesen bekomme zu dieser Problematik rund um das Kampfhubschrauberbeschaffungsprogramm ATAK-II.
Machen wir uns mal nichts vor ich glaube schon das es den iranern gelungen ist SM-1 an Phantom zu montieren, aber ob sie die Raketen abfeuern können ist ne andere Frage. Aber das ist hier :ot:
Zitat:Die wohl kaum als Vergleich herhalten könnenGuter Tipp, Post besser durchlesen und dann Antworten, ich hab nicht die türkischen Streitktäfte mit den indischen oder chinesischen vergleichen.
Zitat:Zur Förderung der eigenen Rüstungsindustrie natürlich.Das u.a wobei man auch den Support im eigenen Land sicherstellen will und kleinere softwareupdates die mit der Zeit fällig werden unabhängig vom Hersteller durchführen will.
Zitat:hmmm...Also kann ich davon ausgehen, dass die Iraner z.B. die Quellcodes für die SM1, I-HAWKs und chinesische PL-7 hatten, bevor sie sie massiv zweckentfremded haben ? Gleiches gilt bei den Chinesen...Wir können über dieses Thema soviel Diskuttieren wie wir wollen, wir beide haben keinen richtigen Einblick in diese Problematik. Weiterhelfen könnte uns da nur jemand der als Ingeneur in der Rüstungsindustrie tätig ist.
Die technischen Clous liegen i.d.R in der Elektronik, weniger in der Informatik.
Ersteres ist nämlich nicht nur eine Frage des Know-Hows, sondern auch insbesondere der industriellen Möglichkeiten. Darum setzen ja viele Upgrades und Modifikationen ja auch gerne auf der Softwareebene an.
Sorry, aber mir erscheint das Quellcode-Argument nachwievor nicht stichhaltig. Dazu gibt es weltweit einfach zu viele Gegenbeispiele.
Ich kann im Grunde genommen nur das wiedergeben was ich in türkischen Wehrtechnikforen von Experten zu lesen bekomme zu dieser Problematik rund um das Kampfhubschrauberbeschaffungsprogramm ATAK-II.
Machen wir uns mal nichts vor ich glaube schon das es den iranern gelungen ist SM-1 an Phantom zu montieren, aber ob sie die Raketen abfeuern können ist ne andere Frage. Aber das ist hier :ot: