18.12.2005, 23:24
Zitat:Die Pipeline dient nicht dazu die Türkei mit Öl zu versorgen, sondern Europa.Du machst aus einer Mücke gleich einen Elefanten !
Nur um das mal klar zustellen. Die TR bekommt ihre Energie überwiegend direkt aus Russland und dem Iran geliefert, daher ist für die Umgehung des Persischen Golfs garnicht interessant.
Aber was hat das türkische Militär damit zu tun ?
Die Türkei ist nebenbei kein Globalplayer, wie Indien, China, oder USA, die sich in aller Welt nach Rohstoffen bemühen und Ihren Einflussbereich sichern und erweitern müssen. Das können sie nicht und brauchen sie nicht. Das gehört für mich in die Kathegorie türkischer Flugzeugträger.
Verstehst Du, da gibt es garkeinen Zusammenhang. (Energiebedarf - Militär) Davon abgesehen, dass der Energiebedarf offensichtlich soieso ein etwas anderer ist. Auch was die Steigende Nachfrage betrifft
Die Aufgabe des türkischen Militärs ist den Staat nach aussen und vor allem nach innen zu schützen, auf dem Kurs der kemalistischen Prinzipien zu halten und potential zu haben, im Ernstfall Aufgaben im Rahmen der NATO zu erfüllen.
Die Aufgaben sind groß genug. Aber das wars auch. Mit regionalen, oder gar überregionalen Interessenssphären im Energiesektor, hat sie nichts am Hut.
Ich hab nichts von einer Präsenz im persischen Golf erwähnt. Noch dazu wird die Türkei in Zukunft auch ihr Öl und Erdgas von der Baku-Ceyhan Pipeline mitbeziehen, ein grossteil davon gelangt nach europa oder in die USA. Die Pipeline ist für die Türkei von enormer bedeutung weil sie dadurch nicht mehr von Energieimporten aus dem Iran oder Russland so stark abhängig ist, sondern von Befreundeten Staaten z.B Aserdbaidschan bezieht.
Zudem zählen gerade die Staaten Aserdbaidschan und Georgien zum Einflussbereich der Türkei und Georgien stellt mit seiner Grenze zu Aserdbaidschan eine wichtige Brücke zu den Zentralsiatischen Turkstaaten dar.
Soviel zur politischen Seite, zu dem Thema.
Die Türkei hat somit auch Einflusszonen zu schützen die Ausserhalb ihrer Grenzen liegen, damit meine ich noch lange nicht die Türkei sei ein Globalplayer, aber auf regionaler Ebene sollte man den Einfluss der Türkei nicht unterschätzen ! Den gilt es auch zu sichern.