Kräfteverhältnisse im Nahen Osten und am persischen Golf
Rob hatte dies auch im Thread "Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge" schon gepostet.
Ein Wert von gut 70 Milliarden Dollar kann ich mir auch kaum vorstellen. Saudi-Arabien ist reich, aber so reich ist es auch nicht.

Auch würde ich bei den Zahlen erstmal etwas skeptisch bleiben. Auf Euronews hatte ich vor vor zwei Tagen einen Bericht gesehen, wo man vom Erwerb von 50 Maschinen sprach. Erschien mir recht plausibel. Inwieweit solch ein Auftrag auf 200 Maschinen tatsächlich erweitert werden wird, das muss man wohl abwarten.

Natürlich würde dies aus saudischer Sicht viel Gutes bringen: Man hätte sich so deutlich vom ungeliebten amerik. Freund distanziert aber trotzdem hochmodernes, westliches Rüstungsmaterial. 200 Typhoons wären eine enorme Substanzverstärkung für die saudische Luftwaffe, die rein nominell damit der IAF tatsächlich Konkurrenz machen könnte.
Andererseits sind 200 Maschinen eben sehr teuer und man wird abwarten müssen, ob nicht doch Druck aus Washington ausgeübt werden wird, die anzuschaffenden Zahlen doch auf einem niedrigeren Niveau zu belassen (50 oder maximal 75). Einerseits weil man aus amerikanischer Sicht den Europäern solch einen riesigen Deal nicht gönnt, andererseits aus machtpolitischer Balancingsorge.
Denn 200 Typhoons wären eben eine enorme verstärkung für die saudischen Kapazitäten. Vielleicht überlegen ja sogar die Europäer da lieber zweimal.
Auch sollen die Verhandlungen doch auch erst im März beendet sein, von daher kann sich an den "Details" sicher noch einiges ändern.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: