19.01.2006, 17:24
Zitat:Turin posteteErgänzend dazu: RAM können seit dem HAS upgrade (Helicopter, Aircraft, Surface) auch gegen Boden bzw. Seeziele eingesetz werden. Gleiches gilt auch für die SM2 Rakten der Sachsen-Klasse. Wie das mit Seasparrow/ESSM aussieht, weiß ich nicht genau, da die aber auch gegen Seaskimmer einsetzbar sein sollen, kann man "tieffliegende" Boote damit bestimmt auch beschiessen. Es kommt nur darauf an, ob die Software der jeweiligen Plattformen diesen Einsatz auch zulassen, wovon ich bei RAM jedenfalls ausgehen würde.
Zitat:Ist die Gefahr eines Übersättigungsangriffes dann nicht sehr groß?Übersättigungsangriffe mit was? Assymetrische Bedrohungen durch Speedboote setzen bestimmt nicht auf Übersättigung, schließlich wäre da schnell der Überraschungseffekt dahin. Zudem müssen Terroristen erstmal 20 Speedboote zusammenbekommen, wie wahrscheinlich ist das? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das angegriffene Schiff dann auch mit anderen Waffen zur Wehr setzt, zb. der OTO-BK. Und gegen Flugkörper gibt es ESSM und RAM. Das MLG 27 ist hierfür schlicht nicht zuständig.
Zur Sinnhaftigkeit des Vergleichs Phalanx<->MLG27 sei vielleicht noch angemerkt, dass eine Phalanx-Installation über 6t wiegt, ein MLG27 850kg, wenn ich mich richtig erinnere. Und gegen Bodenziele ist die Phalanx bei auch nicht so effektiv wie die MLG27 - die MLG27 hat höhere Reichweite (bedeutend schwerere Geschosse bei annähernd gleicher Mündungsgeschwindigkeit). Bei Vergleichen zwischen Mauser Bk27 und der Vulcan M61A1 wird die Mauser im allgemeinen jedenfalls als "besser" eingeschätzt.
Außerdem wird die Wolfram-Hartkernmunition, die Phalanx aktuell einsetzt (früher DU), wird bei einem Speedboat auch nicht so viel Schaden anrichten vermute ich mal. Aus was sind denn solche Boote? Holz, GFK? Alu? Da gehen die Kugeln doch glatt durch und wenn die nicht gerade auf was wichtiges treffen, passiert da nicht viel. Das wird zwar durch die höhere Schussrate kombiniert mit größerem Munitionsvorat wieder ausgeglichen, aber die effektivere Lösung ist das nicht.