25.01.2006, 21:03
Zitat:Werden eigentlich auch die FK-Schnellboote der Klasse 143A bald ausgemustert?Es war ja mal geplant, 15 Korvetten zu beschaffen. Dann wären sicherlich alle Schnellboote ausgemustert worden, obwohl das militärisch wenig sinnvoll ist, angesichts der Einsatzbedingungen in der Ostsee.
Aber derzeit ist nach meinem Wissen geplant, die 143A weiter in Betrieb zu halten mit keinem genauen Ablauftermin.
Zitat:Und war die Entscheidung, die FK-Schnellboote der Klassen 148 und 143 durch Korvetten zu ersetzen, eurer Meinung nach richtig?Grundsätzlich halte ich die Entscheidung Abbau der S-Boot-Verbände und Ergänzung durch größere Einheiten für richtig. Die Korvette an sich ist besser geeignet für längerfristige Einsätze und obwohl die S-Boote sich ganz gut bei Gibraltar und selbst weiter weg gemacht haben, ist auch klar, dass diese Boote nie für einen solchen Einsatz konzipiert waren. Korvetten sind daher ein logischer Weg.
Was nun die K-130 angeht, so betrachte ich die nach wie vor als Desaster, weil durch erbärmliches Zusammensparen so ziemlich 50 % der Kampfkraft eingebüßt worden sind, wenn nicht mehr, aufgrund der bekannten Streichung von Marinedrohne und Polyphem. Da man nicht einmal die Intelligenz besessen hat, die verlorengegangenen FK komplett durch RBS 15 oder ein anders, leichtes System zu ersetzen, haben stehen die Korvetten jetzt da wie übergroße Schnellboote, nur dass sie nicht schnell sind.
Der Vorteil der höheren Einsatzdauer ist nach wie vor da, aber da bleibt ein mehr als bitterer Nachgeschmack.