09.02.2006, 22:46
Zitat:Ich sehe den Heimvorteil eher als Heimnachteil, da die Vergangenheit dafür spricht, daß Vietnam sich bemüht, sich von China nicht vereinahmen zu lassen und unabhängig zu bleiben. Daher glaube ich nicht, daß sich die Vietnamesen die Chinesen mittels eines Stützpunktes ins Land zu holen."Wir fürchten uns nicht vor China. China ist ein super Land. Die Konkurrenzfähigkeit von China in der Welt sucht ihresgleichen, und das Land ist ein großer Markt für vietnamesische Exporte. Besonders unsere Rohstoffe (Vietnam ist Asiens einziger Nettoexporteur von Energierressoursen) braucht China dringend." - Gepräch zwischen vietnamesichen Ministerpräsidenten Phan Van Khai und Frank Sieren im Juli 2004.
Der Marktmacht von China, gerade im asiatischen Raum und ganz besonders zu direkten Nachbarn können diese sich gar nicht entziehen. Durch wirtschaftlichen Druck wird der vietnamesichen Regierung keine große Chance gelassen werden, den USA diesen Stützpunkt zukommen zu lassen. Wobei im asiatischen Raum der Sternenbanner viel schneller im Angesicht des Drachen verblaßt als in der übrigen Welt. Meiner Meinung nach wird, bei konkretem chinesischem Bedarf, ggf. durch wirtschaftliche Zuwendungen bzw. Druck und politischer Einflußnahme eine schnelle Einigung zwischen China und Vietnam erzielt.