14.02.2006, 19:53
Zitat:Skywalker postetePrinzipiell ist die Strategie der Türkei, auf Techtransfer zu bestehen ja auch sinnvoll.
@thahuthi
Zitat:Ein weiterer Punkt bei Waffenkäufen besteht natürlich darin, daß die Türkei nicht immer Technologietransfer bekommt.Es ist auch nicht die Frage ob man die Tomahawk will, sondern ob man sie überhaupt bekommt. Auf jedenfall würden Tomahawk das strategische Gleichgewicht zwischen GR und TR stark verändern und einen neuen Rüstungswettlauf in der Region auslösen der destabilisierend wirkt. Wenn die USA die Tomahawk exportiert, dann nur an äusserst US-Treue Verbündete z.B GB.
Wenn sie keinen Techtransfer erhalten, dann kaufen sie es halt nicht.
Dann kauft sich die Türkei natürlich auch irgendwelche Fregatten, die Tommerhawks tragen können, aber ohne Tommerhawks.
Ich denke aber das die Türkei in der Richtung ganz andere Pläne hat, ich glaube das sie früher oder später Land Attack Kapazitäten anstreben. Es soll Gerüchte geben wonach die Türkei von Know-How Transfer von Pakistan für Cruise Missile Technologie erhalten hat. Ich will aber noch mal betonen, es ist nur ein Gerücht in der türkischen Zeitung "Haftalik" ist ein Artikel darüber erschienen. Pakistan hat im August 2005 seine eigene Cruise Missile vom Typ "Babur" getestet.
Informationen zur Babur: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pakistanidefence.com/Nuclear&Missiles/BaburCruiseMissile_info.htm">http://www.pakistanidefence.com/Nuclear ... e_info.htm</a><!-- m -->
Ein Film für alle die MS-Mediaplayer nutzen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://media.putfile.com/babar-animation">http://media.putfile.com/babar-animation</a><!-- m -->
Die Türkei sollte auch gar nicht erst damit anfangen, sich so viele Waffen von außen zu kaufen, wenn sie nicht maßgeblich an der Entwicklung beteiligt sind.
Diese 40000000000 an Reserven, von denen immer wieder die Rede ist, sollte die Türkei ausnahmslos und vollständig in die Forschung stecken.
Das scheint mir für die Türkei doch am sinnvollsten zu sein.