20.02.2006, 00:09
Zitat:Skywalker posteteEigentlich nicht mehr. Im kalten Krieg war das so. China tut das heute wieder massiv und die USA in zwei Fällen, jeweils um sich Rohstoffabbaurechte zu sichern. Das wars.
Der Westen unterstützt die Diktatoren mehr oder weniger aus Eigennutz.
Einige der heutigen Projekte im Rahmen der Entwicklungshilfe sind zwar fehlgesteuert und man richtet Schaden damit an, obwohl man helfen will, aber es hat sich doch massiv gebessert.
Zitat:Um all dies zu verhindern unterstützt der Westen mit dem Mittel der Entwicklungshilfe die Diktatoren die nur Korupt auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Dabei nimmt man auch negative Nebenwirkungen wie den "radikalen Islamismus" in Kauf.Tja. Viele von diesen "Diktatoren" waren keine Diktatoren als der Westen begann sie zu unterstützen. Irgendwann fingen sie dann an paranoid zu werden und unterdrückten ihr eigenes Volk immer stärker. Bei vielen Projekten, wie z.B. dem Bau von Brunnen etc., muss man schon ziemlich beschränkt sein, um zu glauben so würden Diktatoren unterstützt, nur weil sie in Ländern gebaut werden, in denen ein Dikator herrscht.