02.03.2006, 20:45
Zitat:Naja, wenn ich mir überlege was die Türkei in den späten neunziger so alles kaufen und investieren wollte, und was dann daraus wurde, hauptsächlich aus Geldmangel und zum Teil auch wegen heimisch nicht vorhandener Technologie, die abroad nicht zu beschaffen war..... Stimmt, wird schon interessant.Ein wichtiger Grund warum die Türkei auf ein eigenes MBT Programm setzt begründet sich u.a daraus das Deutschland die Panzer nicht liefern wollte. Auch jetzt wird ein Export von Waffen in die Türkei immer wieder von der Frage abhängig gemacht ob sie gegen die Kurden eigesetzt werden können. Ein weiteres Problem wenn die Türkei moderne Waffen aus dem Ausland erhält ist das dass sie sich an gewisse Bedingungen halten muss, z.B dürfen keine Deutschen Waffen im Südosten der Türkei stationiert werden. Wenn jetzt die Türkei eigene Panzer herstellt braucht sie sich auch nicht nach den Vorgaben des Auslands zu richten.
Was die finanzielle Seite angeht, so gebe ich dir recht die Lage sieht noch nicht rosig aus. In den letzten Jahren hat sich die wirtschaftliche Lage im Vergleich zu 2001 erheblich verbessert, wichtige Reformen wurden durchgesetzt, die Privatisierung der Staatsbetriebe wird konsequent vorrangetrieben, seit dieser Zeit hat sich das BSP verdoppelt.
Zitat:(Und nein, ich glaube nicht, dass es die Türkei in absehbarer Zeit auf 2000 Top of the Line Tanks bringen wird. 800 scheinen realisitscher.)Ich sehe es auch gar nicht als Notwendig an 2000 "hochmoderne Panzer" im Dienst zu haben. In den meisten Gebieten der Türkei macht der Einsatz von MBT wenig Sinn, zudem wären gerade die urbanen, gebirgigen Gebiete für einen möglichen Gegner ohnehin nicht leicht einzunehmen. Der Einsatz von Panzern wäre aus topograhischen Gründen gesehen nur in Thrakien und an der syrischen Grenze sinnvoll.
Zitat:(Und nein, ich glaube nicht, dass es die Türkei in absehbarer Zeit auf 2000 Top of the Line Tanks bringen wird. 800 scheinen realisitscher.)Der Meinung schliesse ich mich an, wobei ich glaube das es in absehbarer Zeit eine Mischung aus Modernen MBT z.B Leopard-2 und modernisierten System aus den 60er/70er Jahre wird z.B Leopard-1 und SABRA-III.
Was den türkischen MBT angeht so sage ich nur abwarten und Tee trinken.