03.03.2006, 20:48
Zitat:thallassa posteteMeines Wissens nach gab es mit den LOROP-IR Pods die von Israel zu Testzwecken an die Türkei geliefert wurden Probleme mit der Datenlinkübertragung. Was die Harpy Drohnen angeht so besitzt seit 2001 108 Drohnen des Typs. Die Türkei wollte die moderneren Cutlass oder auch Harpy-II Drohnen beschaffen die mit einem abildeneden Infrarot Sensor und einer "Man in the Loop" Steuerung ausgerüstet sind.
Hab´gehört das die türkischen Streitkräfte die Harpy und die LOROP projekte aufgegeben haben...weiß jemand den Grund dafür?
Es gab ja schon länger die Probleme mit den Lorop-Aufklärungs-Behältern aber warum wurde der Vertrag für die Harpies wiederrufen?
Das Problem bei solchen Systemen ist das sie zum einem viel Kosten und nur einmal verwendbar sind. Nach dem was ich in diversen türkischen Wehrtechnikforen gelesen hab will die Türkei von den Heron Drohnen die sie beschafft einige mit Luft-Boden Raketen ausrüsten, diese wären im gegensatz zu den Kamikazedrohnen wiederverwendbar. Deswegen wäre es möglich das das Programm aufgrund der Kosteneffektivität gestrichen wurde.
Alle Informationen hab ich mehr oder weniger aus dritter Hand.