15.03.2006, 22:55
Die Marine wird zukünftig finanziell nicht besser dastehen. Auch ich sehe das amph. Kapazitäten aufgrund des Einsatzspektrums sinnvoll wären. Aber Geld ist da nicht so schnell für zu bekommen. Besonders da im Moment auch noch nicht klar ist, was aus den anderen ursprünglich geplanten K-130 und weiteren 4 F-125 wird. Ich persönlich würde einen anderen Weg als sinnvoll ansehen.
- Weitere K-130 komplett streichen (Finde ich persönlich sowieso etwas misslungen nachdem einige wichtige Komponenten nicht mehr entwickelt werden).
- Auch weitere F-125 streichen
- Stattdessen 5 zusätzliche Schiffe eines kleineren Entwurfes im Bereich von 3500t (Ich fand den Entwurf für das LCG von B+V sehr gelungen, muss aber ein "multi-role" Schiff sein mit AAW, ASW und ASuW - Fähigkeiten, wobei im AAW Bereich die ESSM wohl ausreichend wäre, RAM ist ja eh klar)
- Realisierung des von der Marine genannten U-Boot bedarfs von 12 Stück, d.h. sechs weitere neue Boote die die Klasse 206A ablösen, sollten aber meiner Meinung nach andere sein als Typ 212 oder was modifiziertes.
- Schelle Modernisierung der F-123 (ESSM, Seeziel-FK, 155mm Geschütz, zusätzlicher Einbau von 16 VLS - Zellen für evtl. LA-Fähigkeit)
- Einführung eines VLS - gestarteten LA - Flugkörpers, aber bitte billiger als Thomahawk
- Wenn die Möglichkeit besteht GMRLS vertikal zu starten würde auch das Sinn machen, sofern auch mehrere in einer VLS - Zelle untergebracht werden können. Das wäre aber dann nur eine Egänzung zu einem anderen FK
- Ausgabe der lange gesuchten aber nie gefundenen Schleppsonars bei der F-123
- Einführung des RBS 15 MK3 als querschnittlich eingesetzter Seeziel-FK.
- Bau des 3. EGV
- Bau von 2, wenn Geld da ist auch 3, amph. Schiffen (Ich hätte da eher etwas wie die Mistral im Auge, dann kommt man auch mit nur 2 oder 3 Schiffen hin)
Wenn man sich das alleine durchliest, was ich für Vorschläge hätte und was mal geplant war, ist die Differenz schon relativ groß. Aber auch die von mir genannten Sachen dürften die finaziellen Mittel wohl nicht hergeben, denn im nächsten Jahr muss nochmal der finanzielle Hammer kreisen, da muss das EU - Defizit eingehalten werden um Strafen in Milliardenhöhe zu vermeiden. Das wird mit Sicherheit auch die Marine wieder treffen.
- Weitere K-130 komplett streichen (Finde ich persönlich sowieso etwas misslungen nachdem einige wichtige Komponenten nicht mehr entwickelt werden).
- Auch weitere F-125 streichen
- Stattdessen 5 zusätzliche Schiffe eines kleineren Entwurfes im Bereich von 3500t (Ich fand den Entwurf für das LCG von B+V sehr gelungen, muss aber ein "multi-role" Schiff sein mit AAW, ASW und ASuW - Fähigkeiten, wobei im AAW Bereich die ESSM wohl ausreichend wäre, RAM ist ja eh klar)
- Realisierung des von der Marine genannten U-Boot bedarfs von 12 Stück, d.h. sechs weitere neue Boote die die Klasse 206A ablösen, sollten aber meiner Meinung nach andere sein als Typ 212 oder was modifiziertes.
- Schelle Modernisierung der F-123 (ESSM, Seeziel-FK, 155mm Geschütz, zusätzlicher Einbau von 16 VLS - Zellen für evtl. LA-Fähigkeit)
- Einführung eines VLS - gestarteten LA - Flugkörpers, aber bitte billiger als Thomahawk

- Wenn die Möglichkeit besteht GMRLS vertikal zu starten würde auch das Sinn machen, sofern auch mehrere in einer VLS - Zelle untergebracht werden können. Das wäre aber dann nur eine Egänzung zu einem anderen FK
- Ausgabe der lange gesuchten aber nie gefundenen Schleppsonars bei der F-123

- Einführung des RBS 15 MK3 als querschnittlich eingesetzter Seeziel-FK.
- Bau des 3. EGV
- Bau von 2, wenn Geld da ist auch 3, amph. Schiffen (Ich hätte da eher etwas wie die Mistral im Auge, dann kommt man auch mit nur 2 oder 3 Schiffen hin)
Wenn man sich das alleine durchliest, was ich für Vorschläge hätte und was mal geplant war, ist die Differenz schon relativ groß. Aber auch die von mir genannten Sachen dürften die finaziellen Mittel wohl nicht hergeben, denn im nächsten Jahr muss nochmal der finanzielle Hammer kreisen, da muss das EU - Defizit eingehalten werden um Strafen in Milliardenhöhe zu vermeiden. Das wird mit Sicherheit auch die Marine wieder treffen.