17.03.2006, 01:15
Na ja, vernünftiger wäre es, dieses zweite Los K130 (an das ich sowieso nicht wirklich glaube) zu streichen und stattdessen vier Einheiten eines neuen Fregattentyps im Größenbereich 3,500 t, ungefähr in der Art der Lafayette-Klasse, zu beschaffen.
Ausstattung: 127er BK (die querschnittlich eingeführt werden sollte), ESSM + RAM, RBS 15, MLG 27, Sonar, 1x NH90. Das ganze so weit wie möglich mit MEKO-Technik, um Entwicklungskosten zu sparen. Geht eigentlich auch sehr in Richtung MEKO-200-SAN.
Ja ja, ich weiß...Weihnachten und so...
Die Frage ist natürlich dann noch, was man mit den Schnellbooten macht, die können ja nicht ewig in Dienst bleiben (schon gar nicht mit den Exocet).
Und da ich es angesichts der Verhältnisse in der Ostsee als fragwürdig erachte, die komplett durch Korvetten zu ersetzen, müsste ein neuer Schnellboottyp ran bzw. etwas bis ca. 500/600 t (was früher mal Korvetten waren). Die könnten dann auch nach Bedarf in Nordsee und Mittelmeer eingesetzt werden.
Ausstattung: 127er BK (die querschnittlich eingeführt werden sollte), ESSM + RAM, RBS 15, MLG 27, Sonar, 1x NH90. Das ganze so weit wie möglich mit MEKO-Technik, um Entwicklungskosten zu sparen. Geht eigentlich auch sehr in Richtung MEKO-200-SAN.
Ja ja, ich weiß...Weihnachten und so...
Die Frage ist natürlich dann noch, was man mit den Schnellbooten macht, die können ja nicht ewig in Dienst bleiben (schon gar nicht mit den Exocet).
Und da ich es angesichts der Verhältnisse in der Ostsee als fragwürdig erachte, die komplett durch Korvetten zu ersetzen, müsste ein neuer Schnellboottyp ran bzw. etwas bis ca. 500/600 t (was früher mal Korvetten waren). Die könnten dann auch nach Bedarf in Nordsee und Mittelmeer eingesetzt werden.