17.03.2006, 19:00
@Helios:
Was die K-130 angeht: aber kleiner wäre doch besser gewesen, oder? Ich meine jetzt, in dem von mir beschriebenen Kontext, also Einsatz bis max. Mittelmeer. Gut, die Bundesmarine propagiert die K-130 ja jetzt als generelles Seekriegsmittel für Randmeere. Ich sehe schon den Einsatz in anderen Winkeln der Welt unter dieser Begründung heraufziehen. Gleichzeitig hat man eine politische Schutzbehauptung gegen die weitere (quantitativ gesehen) Beschaffung von Fregatten.
Die Drohnenkapazität sehe ich auch als wichtig an, nur kann man das ja auch auf Schiffen/Booten in der 600 t-Klasse realisieren.
Sicher, je größer, desto bessere Seeeigenschaften, aber m.E. wurde mit der K-130 die Grenze operativ schon überschritten.
Auch die geringe Geschwindigkeit mißfällt mir für ein Randmeerkriegsmittel doch sehr. Ok, der Trend geht generell zu langsameren Schiffen mit dafür gesteigerter Sensor- und Effektorkapazität. Aber irgendwo sehe ich Agilität in diesem Einsatzspektrum auch als erforderlich an.
Was die K-130 angeht: aber kleiner wäre doch besser gewesen, oder? Ich meine jetzt, in dem von mir beschriebenen Kontext, also Einsatz bis max. Mittelmeer. Gut, die Bundesmarine propagiert die K-130 ja jetzt als generelles Seekriegsmittel für Randmeere. Ich sehe schon den Einsatz in anderen Winkeln der Welt unter dieser Begründung heraufziehen. Gleichzeitig hat man eine politische Schutzbehauptung gegen die weitere (quantitativ gesehen) Beschaffung von Fregatten.
Die Drohnenkapazität sehe ich auch als wichtig an, nur kann man das ja auch auf Schiffen/Booten in der 600 t-Klasse realisieren.
Sicher, je größer, desto bessere Seeeigenschaften, aber m.E. wurde mit der K-130 die Grenze operativ schon überschritten.
Auch die geringe Geschwindigkeit mißfällt mir für ein Randmeerkriegsmittel doch sehr. Ok, der Trend geht generell zu langsameren Schiffen mit dafür gesteigerter Sensor- und Effektorkapazität. Aber irgendwo sehe ich Agilität in diesem Einsatzspektrum auch als erforderlich an.