17.03.2006, 19:40
@Turin:
Mit der jetzigen Ausstattung hätte man die wohl auch etwas kleiner bauen können ohne große Nachteile zu haben. Viel kleiner wohl nicht, das halte ich auch nicht für sinnvoll. Dann lieber einen modernen Nachfolger für die Schnellboote bei keinem oder nur geringem Größenzuwachs als Ergänzung, so wie du dies schon angedeutet hast.
Dann schlag mal nach was ein Nebenmeer (in dem Kontext Randmeer) ist

Mit der jetzigen Ausstattung hätte man die wohl auch etwas kleiner bauen können ohne große Nachteile zu haben. Viel kleiner wohl nicht, das halte ich auch nicht für sinnvoll. Dann lieber einen modernen Nachfolger für die Schnellboote bei keinem oder nur geringem Größenzuwachs als Ergänzung, so wie du dies schon angedeutet hast.
Zitat:Tiger postete:lol!:
Das Mittelmeer würde ich allein schon deshalb, weil viele Schiffsrouten durch es verlaufen, nicht als Randmeer bezeichnen, und bei der Nordsee habe ich da auch Zweifel...
Dann schlag mal nach was ein Nebenmeer (in dem Kontext Randmeer) ist

Zitat:Es ist zwar sicher ein Vorteil, das die K130 eine stabilere Waffenplattform ist, aber ihre Grösse kann diesen Vorteil wieder, trotz der Stealth-Massnahmen, wieder wettmachen. Ein größeres Schiff ist auch schwerer zu verstecken.Ich habe angesprochen dass Größe ein Nachteil sein kann, aber mehr auf Agilität (auch Geschwindigkeit) bezogen. Das mit dem Verstecken empfinde ich kaum als einen Nachteil, so wichtig ist das für diesen Bereich nun auch wieder nicht.
Zitat:Die Hubschrauberdrohne ist eingestellt worden, und wie oben erwähnt, lag es an technischen Problemen. Selbst wenn man das Programm wiederaufnähme würde die Entwicklung der Drohne zur Einsatzreife mehrere Jahre dauern.Dieses eine Projekt ist eingestellt worden. Es gibt aber weltweit noch einige andere Projekte, und so hoffe ich weiter dass da noch etwas kommt. Das es nicht morgen sein wird ist klar

Zitat:Gut, das 76mm Geschütz und die 27mm Kanonen sind für die Bekämpfung von Terroristen geeignet, aber für Seeziel-FK gilt dies nur eingeschränkt, und ich wage zu bezweifeln, das man mit RAM RPG-Schüsse abfangen kann.Das was du aufzählst sind Dinge die eh an Bord sind, oder als mobile Geräte an Bord geschafft werden können. Wenn das dass einzige ist was du vermisst dann macht das den Einwand noch unsinniger. Auf die anderen Punkte fällt dir nichts ein?
Mögliche weitergehende Bewaffnung zur Bekämpfung von Terroristen könnten bei der K130 umfassen: Löschkanonen, Panzerabwehr-FK, Suchscheinwerfer und zusätzliche kleinkalibrige Feuerwaffen.