18.03.2006, 23:51
Zitat:Tiger posteteDas sind Allgemeinplätze. Hier geht es um eine konkrete Situation, und da bringen solche Aussagen gar nichts. Agilität leidet unter der Größe wenn der Schritt so extrem ausfällt wie hier. Und das ist bei Patrouillenfahrzeugen durchaus ein spürbarer Nachteil.
Wenn ein Schiff klein ist, sollte es schon schnell sein. Manövrierfähigkeit dürfte für jedes Schiff wichtig sein, aber Größe und Geschwindigkeit schließen sich nicht unbedingt aus, und Größe ist nicht unbedingt ein Nachteil.
Zitat:Warum baut man dann viele moderne Kriegsschiffe in Stealth-Bauweise? Bei den K130 soll ja auch die Signatur verringert werden, damit sie unauffälliger sind. Ein gewisser Wert dürfte also auf Unauffälligkeit gelegt werden...Das hat nichts mit meiner Aussage zu tun, sag doch konkret warum die etwas höhere Entdeckbarkeit durch die Größe für ein derartiges Schiff ein Nachteil sein soll.
Zitat:Hätten andere Drohnen die nötigen Eigenschaften, um von den K130 aus eingesetzt zu werden? An welche Typen von Drohnen denkst du dabei?Nein, die Drohnen haben nicht die Eigenschaften um von der K130 aus eingesetzt zu werden. Deshalb habe ich sie vorgeschlagen. Ich denke an sowas wie den Global Hawk oder den Barracuda
Sicher tut sich bei der Entwicklung von Drohnen einiges, aber werden die Resultate der Entwicklung auch die geforderten technischen Eigenschaften haben?