21.03.2006, 22:56
Meiner Meinung nach wird die Diskussion um die Kampfhubschrauber vernab von der Relität geführt. Der Tiger wird sehr teuer sein, so weit ich weiss kostet ein Tiger ca. 60 mio $ und damit ist er mit am Abstand der teuerste Huschrauber der an der ATAK-II Ausschreibung teilnimmt. Die russischen Helikopter entsprechen nicht dem NATO Standart, Support und Ersatzteilversorgung sollen auch nicht berauschend sein. Russische Waffensysteme Hubschrauber gelten zudem als Wartungsaufwändig.
Zur Korrektur der Türkei geht es nicht um vollen Tech-Transfer, es geht darum eine ausländisches Kampfhubschraubermodell im eigenen Land in Lizenz zu fertigen und es mit türkischer Avionik auszurüsten. Folgende Avionik soll in der Türkei hergestellt werden.
- FLIR
- Bordcomputer
- Selbschutzsysteme(ECM, RWR etc.)
- IFF
- MFD
- Navigations/- Kommunikationselektronik
Für die "selbsternannten Experten" die meinen es wäre Sinnvoll den Helikopter samt ausländischer Avionik zu kaufen oder in Lzenz zu produzieren möchte ich folgendes sagen. Erstenseinmal befinden sich von Aselsan produzierte FLIR und Kommunikationssysteme auf anderen Huschraubern der türkischen Streitkräfte z.B Blckhawk, Huey und Cougar im Einsatz, aus dem Grund wäre es aus Standardisierunggründen Sinnvoll die Helikopter mit türkischer Avionik auszurüsten. Dabei ist noch anzumerken das in Zukunft Transpoert und Kampfhubschrauber der türkischen Armee mit Selbschutzsystemen ausgerüstet werden die sich derzeit bei Aselsan in Entwicklung befinden.
Ein türkischer Bordcomputer ist auch sehr wichtig, den ohne Kontrolle der Quellcodes wäre es unmöglich unabhängig vom Hersteller andere Waffen-, ECM u.a wichtige systeme zu integrieren. Es ist z.B unmöglich einen Apache Hubschrauber mit israelischen NT-D Panzerabwehrraketen auszusrüsten ohne das Techniker des US-Herstellers kommen müssen und entsprechende Änderungen an der Software vornehmen. Ohne eigenen Bordcomputer ist der Kunde vollkommen abhängig vom techn. Support des herstellers und kann das Waffensystem nicht seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend optimieren.
Zur Korrektur der Türkei geht es nicht um vollen Tech-Transfer, es geht darum eine ausländisches Kampfhubschraubermodell im eigenen Land in Lizenz zu fertigen und es mit türkischer Avionik auszurüsten. Folgende Avionik soll in der Türkei hergestellt werden.
- FLIR
- Bordcomputer
- Selbschutzsysteme(ECM, RWR etc.)
- IFF
- MFD
- Navigations/- Kommunikationselektronik
Für die "selbsternannten Experten" die meinen es wäre Sinnvoll den Helikopter samt ausländischer Avionik zu kaufen oder in Lzenz zu produzieren möchte ich folgendes sagen. Erstenseinmal befinden sich von Aselsan produzierte FLIR und Kommunikationssysteme auf anderen Huschraubern der türkischen Streitkräfte z.B Blckhawk, Huey und Cougar im Einsatz, aus dem Grund wäre es aus Standardisierunggründen Sinnvoll die Helikopter mit türkischer Avionik auszurüsten. Dabei ist noch anzumerken das in Zukunft Transpoert und Kampfhubschrauber der türkischen Armee mit Selbschutzsystemen ausgerüstet werden die sich derzeit bei Aselsan in Entwicklung befinden.
Ein türkischer Bordcomputer ist auch sehr wichtig, den ohne Kontrolle der Quellcodes wäre es unmöglich unabhängig vom Hersteller andere Waffen-, ECM u.a wichtige systeme zu integrieren. Es ist z.B unmöglich einen Apache Hubschrauber mit israelischen NT-D Panzerabwehrraketen auszusrüsten ohne das Techniker des US-Herstellers kommen müssen und entsprechende Änderungen an der Software vornehmen. Ohne eigenen Bordcomputer ist der Kunde vollkommen abhängig vom techn. Support des herstellers und kann das Waffensystem nicht seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend optimieren.