09.04.2006, 21:02
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Zitat:Mit mehrjähriger Verspätung hat die Royal Malaysian Navy (RMN) am 3. April ihre erste Korvette vom Typ MEKO-100RMN übernommen.(ganzer Text, da nur kurzzeitig im Netz)
1998 hatte die deutsche German Naval Group (mit HDW, Blohm + Voss, Thyssen und Ferrostaal) den bei voller Ausschöpfung aller Optionen mit insgesamt mehr als 5 Mrd. Euro dotierten Auftrag erhalten, gemeinsam mit der malaysischen PSC als Partnerwerft Offshore Patrol Vessel vom Typ MEKO-100 für die RMN zu bauen.
Zunächst war die Beschaffung von sechs Einheiten vorgesehen. Dabei sollten die ersten beiden Einheiten in Deutschland vorgefertigt und dann nach Malaysia verschifft werden. Dort sollte dann die Partnerwerft PSC die Endausrüstung durchführen und die Korvetten vor Übergabe an die RMN auch ausgiebig in See erproben. Weitere vier Schiffe sollten danach mit deutscher Werfthilfe zur Gänze in Malaysia gebaut werden. Neben einem Paket zur Ausbildung des malaysischen Werftpersonals sowie einem umfangreichen „Off-Set-Programm“ ziviler Aufträge beinhaltete der Vertrag schließlich auch noch eine Option zum Bau von bis zu 21 weiteren Einheiten bei PSC.
Der deutsche Teil des Auftrages wurde mit dem Transport der ersten beiden Schiffe KEDAH und PAHANG auf dem Spezialtransportschiff CONDOCK nach Malaysia wie geplant 2003 abgeschlossen. Dort geriet das Programm allerdings ins Stocken. Beide Schiffe sollten eigentlich bereits in 2004 Jahr in Dienst gestellt werden, die RMN verweigerte wegen „gravierender technischer Mängel“ (u.a. begründet in Korruption und krassem Missmanagement bei PSC) jedoch die Abnahme der Korvetten.
Ein auf Druck der Regierung eingesetztes neues Management bei PSC konnte das Vorhaben nun weiter führen und mit der Ablieferung des ersten Schiffes auch zu einem neuen Meilenstein bringen. Zwar bezeichnet die RMN die Übernahme der KEDAH noch als „vorläufig“; es stünden noch einige Abnahmefahrten aus. Das Verteidigungsministerium sieht allerdings keine Probleme mehr. Alle bisherigen Tests seien zur völligen Zufriedenheit verlaufen. Man gehe nunmehr fest davon aus, dass auch das zweite Schiff PAHANG im Juli übernommen werden könne und sämtliche derzeit geplanten Einheiten bis 2008 fertig gebaut seien.