12.04.2006, 22:29
Zitat:das zweite los u212 bekommt aktivsonar? wo hast du das her, das währe mir neu.
Zitat:Quelle im wesentlichen der Report des Marineforums, den ich auf der letzten Seite verlinkt habe, unter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marinefor">http://www.marinefor</a><!-- m -->[...]boote.html
Zitat:Zitat von MarineforumMag sein, dass das Marineforum hier mehr spekuliert, aber solange ich nichts gegenteiliges/anders lese... Weiter unten ist auch noch mal von der Modifikation des integrierten Sonars beim 2. Los die Rede.
Forderungen der ausländischen Kunden und die gegenüber dem deutschen Boot um ca. zehn Jahre später begonnene Entwicklung mit dem entsprechend jüngeren Technologiestand (von U-214) hatten jedoch auch die Implementierung von Komponenten zur Folge, die für die Deutsche Marine erst im 2. Los U 212A berücksichtigt werden können. Dazu zählen: Ausführung eines der beiden Sehrohre als Optronikmast, taktisches Datenlink-System, Aktiv-Sonar und eine spezielle Kampfschwimmer- Schleuse.
Zitat:die frage ist halt, ob eine hohe nennleistung bei brennstoffzellen überhaupt sinn macht, wenn die brennstoffvorräte nicht hinreichend groß genug sind.Na ja, solange mir jemand nicht fachlich plausibel das Gegenteil erzählen kann, gehe ich davon aus, dass Nennleistung durchaus eine Rolle spielt. Mag ja sein, dass die Vorräte schneller verbraucht sind, aber dann bliebe da auch noch die Frage, inwieweit sich diese Reserven bei beiden Typen unterscheiden. Infos dazu wären willkommen.
Und lapidar gesagt ist auch ein Porsche mit 60-Liter-Tank trotzdem leistungsfähiger als ein Bulli mit 70-Liter-Tank. Zumal das Gesamtgewicht auch noch zugunsten des U-212A ausfällt.
Gerade in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen von AIP ist es natürlich auch eine Frage, ob man einen Knoten mehr oder weniger zu schätzen weiß.