12.04.2006, 23:28
also was das sonar angeht so ist ein aktivsonar sicher keine technologie, die erst durch die zehn jahre jüngere entwicklung möglich geworden währe. mein kenntnisstand ist der, das man bei den u212 bewusst auf ein aktivsonar verzichtet hat. ich würde zwar ein aktivsonar begrüßen aber logisch ist die marineforum darstellung nicht, und ehrlichgesagt erwarte ich auch keins auf dem zweiten los.
bei den brennstoffzellen würde ich den vergleich nicht so überspitzen, der topspeed dürfte sich beim einsatz der brennstoffzellen wohl nur um 1-2kn unterscheiden. die u212 schafft auf aip ja gerademal 8kn, die u214 dürften wohl bei 6-7kn liegen. das bedeutet, bis 6 oder 7kn verhalten sich beide antriebe ähnlich, die u212 schaffen halt noch 8kn mit aip, während die u214 da schon die batterien mit zur hilfe nehmen müssen. 8kn dürften aber keine typische aip geschwindigkeit bei den u212 sein, ich schätze mal wenn man die aip einsetzt macht man das bei geschwindigkeiten <= 5kn, andernfalls verbraucht man den wasserstoff recht schnell und wie bekannt ist, kann man den auf see nicht nachtanken.
ich will hier aber auch keine aip diskussion vom zaun brechen, sondern nur darauf hinweisen, dass die u214 die moderneren brennstoffzellen besitzen (wenn auch in der summe mit weniger nennleistung). due u214 besitzen also kein aip-system zweiter klasse.
bei den brennstoffzellen würde ich den vergleich nicht so überspitzen, der topspeed dürfte sich beim einsatz der brennstoffzellen wohl nur um 1-2kn unterscheiden. die u212 schafft auf aip ja gerademal 8kn, die u214 dürften wohl bei 6-7kn liegen. das bedeutet, bis 6 oder 7kn verhalten sich beide antriebe ähnlich, die u212 schaffen halt noch 8kn mit aip, während die u214 da schon die batterien mit zur hilfe nehmen müssen. 8kn dürften aber keine typische aip geschwindigkeit bei den u212 sein, ich schätze mal wenn man die aip einsetzt macht man das bei geschwindigkeiten <= 5kn, andernfalls verbraucht man den wasserstoff recht schnell und wie bekannt ist, kann man den auf see nicht nachtanken.
ich will hier aber auch keine aip diskussion vom zaun brechen, sondern nur darauf hinweisen, dass die u214 die moderneren brennstoffzellen besitzen (wenn auch in der summe mit weniger nennleistung). due u214 besitzen also kein aip-system zweiter klasse.