Erdkampfflugzeuge
#2
weil kein bedarf an neuen, hochspezialisierten erdkampfflugzeugen besteht. im letzten beitrag auf dieser seite und der folgenden seite hab ich dazu mal was geschrieben.
die vorhandenen erdkampfflugzeuge - a-10 "thunderbold" / "warthog" und su-25 "frogfoot" - erfüllen ihre aufgaben und werden auch modernisiert, beziehungsweise können bei bedarf modernisiert werden. erdkampfflugzeuge sind hochspezialisierte flugzeuge, die im gegensatz zu jagdbombern, die ein breites aufgabenfeld abdecken können, nur für eine spezielle aufgabe einsetzbar. deshalb verfügen i.d.r. nur größere streitkräfte - vereinigte staaten, russland sowie einige nachfolgestaaten des warschauer paktes und neu belieferte staaten in afrika und asien - über flugzeuge dieser art.

die hauptaufgabe eines erdkampfflugzeugs ist i.d.r. panzerbekämpfung und luftnahunterstützung der bodentruppen im tiefflug. da eine größere konventionelle auseinandersetzung derzeit unwahrscheinlich ist, entfällt damit auch die hauptaufgabe der erdkampfflugzeuge. die wenigen angreifenden panzer im irak wurden oft aus großer höhe mit präzisionswaffen bekämpft - teilweise sogar durch b-52 (!!) - oder durch kampfhubschrauber. durch die entwicklung von präzisionswaffen wurde zudem auch jagdbombern die möglichkeit zur bekämpfung von panzern und zur luftnahunterstützung gegeben.

allerdings zeigen auch die erfahrungen im irak und afghanistan, dass jagdbomber die aufgaben von erdkampfflugzeugen nur eingeschränkt erfüllen, weshalb die vereinigten staaten auch ihre a-10 modernisieren, um sie bis 2030 (??) in dienst zu halten.


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: