Die besten Transportmaschinen der Welt
Die Vorstellung der Ukrainer, die Europäer oder USA würden ihnen mit der An-70 aushelfen, sind gelinde gesagt absurd. Schon die Entscheidung für den A-400M und gegen die An-70 damals war überwiegend eine handfeste politische (bzw. politisch-ökonomische). Warum sollte das jetzt auf einmal anders sein?! Weil die Ukraine sich dafür an den Westen binden will? Sorry, soviel können die nicht bieten, dass man sich hier einen Konkurrenten ins Haus holt. Hätte es vor zehn Jahren diese Situation gegeben, dann hätte ich eine gemeinsame Weiterentwicklung für realistisch gehalten, aber der Zug ist abgefahren. Und bei den USA sieht es mit der C-130J und der C-17 fast noch ärger aus, dort ist man nach Kräften bestrebt, die eigenen Produktionslinien offenzuhalten, und dafür braucht man den Export, denn der Bedarf der USAF ist so ziemlich gesättigt.

Dass die Russen aus offenkundig politischen Gründen eine militärtechnisch dumme Entscheidung treffen, ist bedauerlich. Traurig für die An-70, der Flieger ist halt ein Beispiel dafür, wie nebensächlich technische oder finanzielle Aspekte im Vergleich zu den Interessen der Politik sein können.

Aber diese Überlegungen zeigen, dass die Ukrainer es allein wohl nicht schaffen werden und die An-70 somit tot wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: