22.04.2006, 15:53
der wissenschaftliche mitarbeiter des einsatzführungskommando hat offenbar keine ahnung :misstrauisch:
taun: bei den flüchtlingen im kongo handelt es sich zum überwiegenden teil um binnenflüchtlinge, allerhöchstens sind die nachbarländer betroffen ... das argument ist vollkommener quatsch. trotz des jahrelangen bürgerkriegs beträgt die zahl der kongolesischen flüchtlinge in europa nur wenige 10.000, die größte anzahl (15.000 personen) lebt in brüssel. die zahl der in deutschland lebenden kongolesen beträgt noch nicht einmal 10.000 - bei den flüchtlingen an den spanischen exklaven handelt es sich überwiegend um gut gebildete - denn nur diese können das geld für die lange reise aufbringen - die meines wissens nach eher aus dem nördlichen afrika stammen als aus der subsahara.
viel wichtiger erscheint mir dagegen dieser abschnitt:
abgesehen davon sehe ich immer noch nicht die notwendigkeit und den nutzen dieses einsatzes :merci: und dass deutsche soldaten für die neokolonialen interessen anderer staaten, in diesem fall frankreich, ihre leben riskieren sollen, sehe ich nicht so wirklich ein.
edit: am besten ist das hier:

viel wichtiger erscheint mir dagegen dieser abschnitt:
Zitat:Doch während in Berlin und Paris die Pläne schon weit gediehen sind, steht die Truppe vor fundamentalen Problemen. "Für das erste Kontingent verplanen wir zu einem großen Teil die Kräfte der Nato Response Force, wer die Jungs ablösen soll, steht in den Sternen", verrät ein Einsatzplaner, "entweder wir denken uns etwas Neues aus, oder die Einsätze sehen in ein paar Monaten aus wie ein Kindergarten mit Reservistenkameradschaft." [...]einsatzarmee bundeswehr :laugh:
Doch nicht nur beim Personal, auch beim Material wird die angestrebte Belastung auf drei Kontinenten zunehmend zum Eiertanz. "Wir haben zur Zeit fast alle Fahrzeuge in Afghanistan und flickschustern im inländischen Ausbildungsbetrieb bereits an allen Ecken und Enden", klagt ein einsatzerfahrener Hauptfeldwebel aus einem Fernmeldetruppenteil der Streitkräftebasis, "wenn jetzt noch in den Kongo länger und umfangreicher verlegt werden soll, müssen wir entweder direkt Material vom Hindukusch abziehen oder den Ausbildungsbetrieb in Deutschland ganz einstellen."
abgesehen davon sehe ich immer noch nicht die notwendigkeit und den nutzen dieses einsatzes :merci: und dass deutsche soldaten für die neokolonialen interessen anderer staaten, in diesem fall frankreich, ihre leben riskieren sollen, sehe ich nicht so wirklich ein.
edit: am besten ist das hier:
Zitat:Frankreich entsandte bereits während der letzten EU-Mission im Kongo Truppen mit friedensstiftendem Auftrag - damals vor allem aus wirtschaftlichem Interesse.als ob es diesmal um etwas anderes ginge :pillepalle: