Zukunft der Atomwaffen
#49
Zitat:und deshalb war auch beiden Seiten nach dem Anti-Raketenabwehr-Vertrag zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion von 1972 - soweit ich mich erinnere - nur um die jeweilige Hauptstadt ein Abwehrsystem erlaubt. Das restliche Territorium war sozusagen eine "Geisel" für die jeweils andere Seite.
Der Vertrag enthielt eine Klausel, nach der sich jede Seite entweder die Hauptstadt oder ein ICBM Feld mit einem System schützen durfte. So weit ich das im Kompf habe, haben sich die Russen für Moskau und die Amis für ein ICBM Feld in Montana entschieden.

Landgestützte ICBMs mit MIRV sind durch START II verboten.

Allein die Zahl russischer Atomraketen wird eine Komplettabwehr durch ein US ABM System verhindern und allein schon eine Handvoll A-Waffen kann ein Desaster verursachen. MAD dürfte daher durch die US Systeme zur Abwehr nicht angetastet werden.

Achja der kalte Krieg ist vorbei, die USA haben keinerlei Motiv die Russen atomar anzugreifen, solange die Chinesen über kein ABM System verfügen, würde ich als russischer Militär ruhig schlafen.

Die Uni Kassel Friedens Seiten vertreten mir etwas sehr pazifistische und Anti US Positionen, Heise halte ich bei Politik auch für keine grandiose Quelle.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: