(Sonstiges) Wendigkeit der MiG-29
Zitat:Nein, der PAK FA wird wohl in erster Linie von den Russen selbst für den Eigenbedarf entwickelt, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man die Maschine auch für den Eyport anbieten wird. Den Indern ist die Maschine aber zu groß und teuer. Das MiG OKB will daher einen leichteren und preiswerteren Jäger anbieten.
Der letzte Kommentar, den ich dazu kenne und der vom Oberkommandeur der Russischen Luftwaffe kommt, beinhaltete, dass unter PAKFA nun zwei Flugzeuge entwickelt werden, die einem Hi-Lo-Konzept entsprechen. Ein teureres schwereres Muster (zweistrahlig), das dann wohl langfristig die Su-27 etc ablösen soll sowie eine leichtere, preiswerte Variante (einstrahlig), die als Nachfolger der Mig-29 etc. in Frage kommt. Letztere dürfte wohl auch recht gute Exportchancen haben. Wann die in Dienst/Angebot kommen, steht aber in den Sternen. Der Mann hatte einen Termin für den Demonstrator-Erstflug in 2007 vorausgesagt, aber angesichts russischer Gepflogenheiten ist das m.E. mit Vorsicht zu genießen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: