Zukunft der Atomwaffen
#60
Zitat:Es geht doch nur darum das es eine Macht auf der Erde gibt, welche multinational ist und jeden Gebrauch von Atomwaffen bei Einsatz der eigenen Atomwaffen verbietet. Wie eine solche Organisation konkret ausschaut, oder ob es sich um einen Staatenbund handelt oder schlichtweg um abgeschlossene Verträge zwischen mächtigen Atomstaaten, da kann man sich dann wieder was zusammenspinnen.
Wie diese Organisation genau aussehen soll und wie realistisch das ist, ist aber genau die entscheidende Frage. Ansonsten könnte man ja einwerfen, dass es sowas schon gibt, nämlich die NATO. Das ist ein Staatenbund, der mit A-Waffeneinsatz droht für den Fall, dass ein Mitgliedsstaat mit A-Waffen angegriffen wird.
Auf globaler Ebene ist das aber völlig illusionär, denn dein Grundprinzip und die Motivation kommen schon gar nicht hin. A-Waffen existieren nicht um ihrer selbst willen, sondern um andere zu bedrohen bzw. abzuschrecken, und das je nach Staat in unterschiedlicher Richtung und Intensität. Wie du da eine Organisation aller Staaten zusammenbringen willst, ist mir vollkommen unklar, denn wenn es den Konsens zu so einer Organisation gäbe, dann bräuchte man keine nationalen Atomwaffen mehr, und die Organisation (welche Abstimmungsprinzipien soll es da geben?!) bedroht permanent alle Mitglieder (was absurd genug ist, da sich niemand selbst die Waffe an den Kopf hält), was sogar zur neuen Eskalation in Form konventioneller Konflikte führen kann, denn da niemand mehr A-Waffen einsetzen bzw. mit ihrem Einsatz drohen kann, darf jeder wieder allein auf seine konventionellen Bestände zurückgreifen. Mit anderen, überspitzt dramatischen Worten: Hätte man solch eine Organisation bereits nach dem 2. WK gegründet, würde den Sowjets heute ganz Europa gehören.

A-Waffen sind im Laufe ihrer Entwicklung immer mehr dazu konzipiert worden, konventionelle Konflikte abzuschwächen, die jüngsten US-Bemühungen hin oder her. Mit deiner Organisation endet diese Abschreckung, denn niemand kann mehr den anderen, der mit einem konventionellen Angriff droht, glaubwürdig abschrecken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: