10.06.2006, 13:15
Na ja, man muss halt berücksichtigen, wie es zu diesem unbesorgten Gewichtsaufwuchs kam, und da spielten halt die Szenarien zum mitteleuropäischen V-Fall eine Rolle. Man ging halt von schnellen, dynamisch ablaufenden Operationen aus, die sich nicht an einzelnen Großstädten festbeißen, sondern sich mehr durch die hübsche deutsche Landschaft bewegen.
Nun hat man heute wieder andere Bedingungen und vermehrt Kampfhandlungen in städtischen Gebieten. Darüber aber weitergehende Herausforderungen, die sich geographisch wieder anders orientieren, aus dem Blick zu verlieren ist sicherlich nicht empfehlenswert (auch wenn man angesichts des globalen Bevölkerungswachstums den Eindruck gewinnen könnte, Kämpfe finden bald nur noch in Städten statt).
Die eierlegende Wollmilchsau gibts sicherlich nicht, aber ein Rückschritt im Gewicht auf ca. 55 t max. sollte eigentlich machbar sein, wenn man einen kompletten Neuentwurf zugrundelegt. Diese Fahrzeuge würde ich dann am oberen Ende des Spektrums sehen, während darunter noch zahlreiche andere Modelle einer Systemfamilie á la FCS angesiedelt sind, die sich für schnelle und zahlenstarke Verlastbarkeit anbieten. Natürlich ist "schnell und viel" aber nicht alles und ich denke, die Tendenz wird daher weg vom taktischen und hin zum strategischen Transport (im Sinne des Gewichts) gehen.
Nun hat man heute wieder andere Bedingungen und vermehrt Kampfhandlungen in städtischen Gebieten. Darüber aber weitergehende Herausforderungen, die sich geographisch wieder anders orientieren, aus dem Blick zu verlieren ist sicherlich nicht empfehlenswert (auch wenn man angesichts des globalen Bevölkerungswachstums den Eindruck gewinnen könnte, Kämpfe finden bald nur noch in Städten statt).
Die eierlegende Wollmilchsau gibts sicherlich nicht, aber ein Rückschritt im Gewicht auf ca. 55 t max. sollte eigentlich machbar sein, wenn man einen kompletten Neuentwurf zugrundelegt. Diese Fahrzeuge würde ich dann am oberen Ende des Spektrums sehen, während darunter noch zahlreiche andere Modelle einer Systemfamilie á la FCS angesiedelt sind, die sich für schnelle und zahlenstarke Verlastbarkeit anbieten. Natürlich ist "schnell und viel" aber nicht alles und ich denke, die Tendenz wird daher weg vom taktischen und hin zum strategischen Transport (im Sinne des Gewichts) gehen.