06.12.2003, 21:23
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/greymatter/archives/00000067.htm">http://www.airpower.at/greymatter/archives/00000067.htm</a><!-- m -->
"Eurofighter beginnt Flugtests mit Luft/Boden-Bewaffnung"
Am 2. Dezember 2003 flog DA1 von Getafe aus erstmals mit Luft/Boden-Bewaffnung. Ausgerüstet mit sechs Luft/Luft-Raketen sowie zwei lasergelenkten Bomben der Type GBU-10 zu je 2.000lbs (907kg) flog Testpilot Alfonso de Castro 55 Minuten lang in Höhen zwischen 10.000ft und 40.000ft und Geschwindigkeiten zwischen Mach 0,4 und Mach 0,9. Neun weitere Flugtests sollen bis Ende des Jahres folgen. Danach wird das Programm mit anderen Außenlasten fortgesetzt.
Gesammelt werden sollen Informationen über das Handling und die Aerodynamik mit den Außenlasten. Die Ergebnisse daraus ermöglichen die Optimierung der Flugsteuerung auf die neue Konfiguration.
Erfolgreiche Tests der Mehrzweck-Konfiguration sind notwendig um wie geplant die volle operationelle Freigabe (Full Operational Clearance / FOC) in der nächsten Programmphase erreichen zu können.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/bilder/20031205_gbu-10.jpg">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... gbu-10.jpg</a><!-- m -->
"Eurofighter beginnt Flugtests mit Luft/Boden-Bewaffnung"
Am 2. Dezember 2003 flog DA1 von Getafe aus erstmals mit Luft/Boden-Bewaffnung. Ausgerüstet mit sechs Luft/Luft-Raketen sowie zwei lasergelenkten Bomben der Type GBU-10 zu je 2.000lbs (907kg) flog Testpilot Alfonso de Castro 55 Minuten lang in Höhen zwischen 10.000ft und 40.000ft und Geschwindigkeiten zwischen Mach 0,4 und Mach 0,9. Neun weitere Flugtests sollen bis Ende des Jahres folgen. Danach wird das Programm mit anderen Außenlasten fortgesetzt.
Gesammelt werden sollen Informationen über das Handling und die Aerodynamik mit den Außenlasten. Die Ergebnisse daraus ermöglichen die Optimierung der Flugsteuerung auf die neue Konfiguration.
Erfolgreiche Tests der Mehrzweck-Konfiguration sind notwendig um wie geplant die volle operationelle Freigabe (Full Operational Clearance / FOC) in der nächsten Programmphase erreichen zu können.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/bilder/20031205_gbu-10.jpg">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... gbu-10.jpg</a><!-- m -->